23.10.2024
Wayne Lohr und Zora König Titelträger der 3. Blasewitzer Hallenmeisterschaften

Wayne Lohr und Yves Nowikovsky (von links).
Magali Stecher und Zora König (von links).
Ella Marie Margreiter und Emma Stauder (von links).
Ansgar Thiele und Fynn Sieckmann (von links).
Mit den Titelgewinnen von Wayne Lohr (SV Dresden Mitte 1950) und Zora König (SV Zehlendorfer Wespen 1911) gingen am Sonntagnachmittag die 3. Blasewitzer Hallenmeisterschaften der Aktiven, die diesmal mit DTB-Turnierkategorie A-7 ausgetragen wurden, zu Ende.
Wayne Lohr spielte sich mit Erfolgen über Elio Sayeed Malik (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz), Ole Pfeiff (SV Dresden Mitte 1950) und Nasim Star (1. TC Zwickau) ins Finale, wo er Yves Nowikovsky (TC Grün-Weiss Nikolassee) mit 6:2, 7:6 besiegte und sich über den Turniersieg freuen konnte. Ein ebenso überraschender wie verdienter Erfolg für den ungesetzten Wayne Lohr, schlug er doch im Turnierverlauf nacheinander die an den Positionen vier, zwei und drei gesetzten Spieler und gab dabei insgesamt nur einen einzigen Satz ab, im Halbfinale beim 0:6, 7:5, 10:7-Sieg gegen Nasim Star. Von den zehn sächsischen Spielern im 16-köpfigen Hauptfeld erreichten neben Wayne Lohr und Nasim Star Ole Pfeiff und Adrian Böhme (beide SV Dresden Mitte 1950) das Viertelfinale.
Den Damentitel entführte Zora König nach Berlin. Sie schlug im Finale die topgesetzte Magali Stecher (MTTC Iphitos München) mit 6:4, 6:2. Marie Hubricht (TLZ Espenhain) kam unter den acht sächsischen Starterinnen am weitesten. Sie erreichte das Halbfinale, wo sie der späteren Turniersiegerin nach gewonnenem erstem Durchgang knapp in drei Sätzen unterlag und dabei für den einzigen Satzverlust der Titelträgerin im Turnierverlauf sorgte. Darüber hinaus spielten sich Naemi Levana Lukacsi (SV Dresden Mitte 1950), Johanna Roggenkamp und Alisa Atmadzhan (beide TLZ Espenhain) ins Viertelfinale der 14 Spielerinnen umfassenden Damenkonkurrenz.
In den Nebenrunden waren Emma Stauder (TLZ Espenhain), die sich im Finale gegen Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) durchsetzte, und Fynn Sieckmann (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz), der sich gegen Ansgar Thiele (SV Dresden Mitte 1950) behauptete, erfolgreich.
Alle Ergebnisse der 3. Blasewitzer Hallenmeisterschaften finden sich hier.
Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Karsten Tänzer