Siegerpokale für Larissa Altergott und Julian Mozet

Am dritten Januarwochenende ermittelten unter dem schützenden Dach des Landesausbildungszentrums in Leipzig die Mädchen und Jungen der Altersklasse U12 ihre neuen Meister. Nach den Titelwettkämpfen U11, U14 und U16 im November ist es die vierte Hallenmeisterschaft des Winter 2024/25. 

Es ist auch die einzige, welche mit der Kategorie J-2 ausgetragen wird (alle anderen Kategorie J-3).

Die Jungen U12-Konkurrenz war gespickt mit Überraschungen. Gleich in der ersten Runde mussten die Nummer zwei (Tim Wrobel – VTC 1892 Reichenbach) und vier (Valentin Krüger – TC Blau-Weiß Blasewitz) der Setzliste alle Titelhoffnungen betragen. Sie verloren ihre Auftaktbegegnungen gegen Jonathan Scholler (Sachsenring Scholler) bzw. gegen Julian Mozet (TSV 1886 Markkleeberg) jeweils in zwei Sätzen. Die Sportfreunde Scholler und Mozet gewannen auch ihr zweites Match und standen somit im Halbfinale. Ohne Probleme erreichten auch Bruno Körnig (TV Kreischa) und Jonas Ulbrich (TSV 1886 Markkleeberg) die Runde der letzten Vier.

Beide Begegnungen um das Endspiel gingen über die volle Distanz. Der Markleeberger Mozet warf hier sensationell den topgesetzten Körnig mit 1:6 6:4 10:5 aus dem Turnier.  Und Jonathan Scholler besiegte mit Jonas Ulbrich auch den an Position drei geführten Spieler mit 6:3 4:6 10:4 und löste so auch das Final-Ticket.

Finale Jungen U12: J. Scholler und J. Mozet (v.l.)

Damit bestritten zwei ungesetzte Sportler das Finale bei den Jungen. Hier lies Julian Mozet dann nichts mehr anbrennen und triumphierte verdient mit 6:1 6:3. Trotz der Zweisatzniederlage kann der erst zehnjährige Jonathan Scholler mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen vom Wochenende und dem Vize-Rang sein.

  • 1. Platz: Julian Mozet (TSV 1886 Markkleeberg)
  • 2. Platz: Jonathan Scholler (TC Sachsenring Zwickau)
  • 3. Platz: Bruno Körnig (TV Kreischa) und Jonas Ulbrich (TSV 1886 Markkleeberg)

Valentin Krüger heißt der Sieger der Nebenrunde U12. Er setzte sich in zwei Sätzen gegen den Reichenbacher Tim Wrobel mit 6:1 6:4 durch.

Siegerehrung Mädchen U12

In einer Gruppe ermittelten die Mädchen U12 ihre neue Meisterin. Insgesamt vier Mädchen standen zum Meldeschluss auf der Teilnehmerliste. Somit konnte mit Mühe und Not der Ranglistenstatus erhalten werden. Am Samstagmorgen ereilte das schon arg gebeutelte Hauptfeld dann auch noch eine krankheitsbedingte Absage. Somit absolvierten alle Juniorinnen zwei Matches und am Turniersamstag wurde bereits die neue Sachsenmeisterin ausgezeichnet. Wie bereits im Sommer 2024 gewann die Dresdnerin Larissa Altergott die Trophäe in dieser Konkurrenz.

  • 1. Platz: Larissa Altergott (SV Dresden Mitte 1950)
  • 2. Platz: Helene Ludwig (TC Blau-Weiß Blasewitz)
  • 3. Platz: Marie Henke (1. TC Zwickau)

Alle Ergebnisse der HLM U12 sind hier einzusehen: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=642282

Die HLM U12 fand im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie U11/U12 (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie) statt. Die besten Kinder werden dann beim Jahresmaster im Dezember in Leipzig starten.

Zum Abschluss der Wintersaison 2024/25 ermitteln dann noch am ersten Februar-Wochenende die kleinsten Tenniscracks ihre neuen Meister. Gespielt wird im Midcourt (AK U9) und Großfeld (AK U10). Hier geht es zur Anmeldung (Meldeschluss ist: 29.01.2025, 12:00 Uhr) und zur Turnierhomepage: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=642283 

Peter Janosi
Fotos: Peter Janosi