Die Herren des TC RC Sport Leipzig sind nach einjähriger Abwesenheit zurück in der Regionalliga Süd-Ost und starten an diesem Wochenende (28./29. Juni) ihre Mission Klassenerhalt. Nach ihrem Abstieg im Sommer 2023, erspielte das Team um Kapitän Florian Daffner in der 2024 mit zehn Mannschaften sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr stark besetzten Ostliga-Staffel Rang drei und nahm sein damit verbundenes direktes Wieder-Aufstiegsrecht in die Regionalliga Süd-Ost wahr. Klares Ziel im Sommer 2025 ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft. Dabei sind sich die RC Sport-Herren dessen bewusst, dass der Weg dahin hart und steinig wird, wollen aber ihre Chance ergreifen und hoffen am ersten Heimspielwochenende auf einen guten Start und Rückenwind für die folgenden Spieltage.
Ernst wird es für den TC RC Sport erstmals am Samstag, 28. Juni, ab 11 Uhr auf eigener Anlage gegen den TC Rot-Blau Regensburg. Gleich am Tag darauf, Sonntag, 29. Juni, schlagen die Leipziger zu gleicher Zeit erneut zu Hause gegen den TC Schießgraben Augsburg auf. Es folgen fünf Begegnungen gegen vier weitere bayerische Mannschaften und den TC Ruhla 92 aus Thüringen. Das Saisonfinale steigt am 20. Juli ebenfalls in Leipzig gegen den TC Rot-Weiß Gersthofen. Bei den insgesamt vier Heimspielen freuen sich die Spieler auf hoffentlich viel Sonnenschein, eine volle Terrasse und lautstarke Unterstützung auf dem Weg zum Klassenerhalt.
Das Team des TC RC Sport Leipzig besteht auch in diesem Sommer aus den am Elsterwehr wohl bekannten Spielern, darunter Constantin Schmitz, Nikolai Barsukov, Florian Daffner und Martin Jurecek. Nach einem Jahr beim TLZ Espenhain ist auch der Italiener Giuseppe La Vela zurück beim RC Sport. Dazu wurde mit dem Spanier Carlos Lopez Montagud ein neuer Spieler für die Spitzenposition verpflichtet.
Alle Ansetzungen, Aufstellungen und Ergebnisse der Regionalliga Süd-Ost finden sich hier.
Antonia Preißler-Szelig
Foto: Oleg Barsukov