2. Bundesliga Süd: TLZ-Herren starten in Premieren-Saison

Während die meisten der überregional spielenden sächsischen Teams Ihre Wettspielsaison bereits beendet haben oder kurz vor dem Saisonfinale stehen, starten die Herren des TLZ Espenhain am Sonntag, 13. Juli, in ihre Premierensaison in der 2. Bundesliga Süd. Dann nämlich schlagen die TLZ-Herren ab 11 Uhr auswärts beim Wiesbadener THC auf und kämpfen um ihre ersten Bundesliga-Punkte.

Nach einer makellosen Regionalliga-Spielzeit im vergangenen Jahr, als die Espenhainer all ihre sieben Partien für sich entscheiden konnten und damit im erst zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit den souveränen Staffelsieg bejubelten, strebt das Team im Sommer 2025 bis zum Saisonfinale am 10. August den sicheren Klassenerhalt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse an.

Die Staffel der 2. Bundesliga Süd umfasst insgesamt zehn Teams. Dazu gehören neben dem TLZ Espenhain Vertretungen aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Um gegen die starke Konkurrenz bestehen zu können, hat die Vereinsführung um TLZ-Präsident Professor Dierk Scheinert und Sportwart Tim Wittig das Team gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich verändert und verstärkt. Neuer Spitzenspieler ist der Kasache Dmitriy Popko. Ihm folgen zahlreiche neue Namen. Erster aus der Saison 2024 bekannter Spieler auf der Meldekarte ist der Argentinier Hernan Casanova an Position neun, der im vergangenen Jahr noch an Position zwei des Teams geführt wurde. Zur Mannschaft gehören erneut auch Matyas Cerny, Tristan Nitschke, die Brüder Lucas und Tobias Scheinert sowie Aliaksandr Bulitski und erstmals auch Sorin Thoene und Maximilian Omid Shirzady an den Positionen 17 und 18.

Das erste von fünf Heimspielen steht für die TLZ-Herren am Freitag, dem 18. Juli gegen den 1. FC Nürnberg an. Das zweite Heimspiel folgt direkt danach am Sonntag, 20. Juli. Dann soll es neben Spitzentennis auch ein Sommerfest mit Live Band am Abend (18. Juli) sowie Kinderunterhaltung mit Hüpfburg und Schnuppertennis geben. Am doppelten Heimspiel-Wochenende und zu allen weiteren Heimspielen hoffen die Organisatoren auf zahlreiche Zuschauer, die sich in Espenhain auf tolles Tennis und ideale Bedingungen auch für Zuschauer freuen können. Der Eintritt zu den Heimpartien bleibt auch 2025 frei. Für alle Tennisbegeisterten stehen zudem VIP-Tickets zum Verkauf, um die Matches von besonderen Plätzen zu erleben und mit Getränken und Verpflegung über den gesamten Tag hinweg. Diese können hier erworben werden.

Heimspiele des TLZ Espenhain in der 2. Bundesliga Süd 2025:

Freitag, 18. Juli, 13 Uhr: TLZ Espenhain vs. 1. FC Nürnberg

Sonntag, 20. Juli, 11 Uhr: TLZ Espenhain vs. TC Wolfsberg Pforzheim

Freitag, 25. Juli, 13 Uhr: TLZ Espenhain vs. BASF TC Ludwigshafen

Sonntag, 3. August, 11 Uhr: TLZ Espenhain vs. TC Augsburg Siebentisch

Freitag, 8. August, 13 Uhr: TLZ Espenhain vs. TC RW MRH Trowe Sprendlingen

Alle Infos zur 2. Bundesliga Süd, Aufstellungen, Ansetzungen und Ergebnisse sind hier abrufbar. 

Antonia Preißler-Szelig
Plakat: TLZ Espenhain