Delitzscher TC erstmals Gastgeber für Tagesturnier

Am vergangenen Sonnabend fand zum ersten Mal in der Delitzscher Tennisgeschichte ein sogenanntes Tagesturnier für Leistungsklassenspieler auf der Tennisanlage am Wallgraben statt. Nach einer wettertechnischen Achterbahnfahrt in der Woche, war am Turniersamstag auch der Wettergott in Tennislaune und sorgte für gute Wettkampfbedingungen. In den Konkurrenzen Herren und Herren über 40 Jahre kreuzten insgesamt 24 Spieler die Rackets. Für jeden Teilnehmer standen im Rennen um die Leistungsklassenpunkte zwei Matches auf dem Programm.

Die etwas jüngeren Herren zeigten das volle Repertoire des Tennissports. Dominates Vorhandtennis, Netzangriffe und die für so ein Turnier nötige Leidensfähigkeit, waren die Voraussetzungen für Erfolgserlebnisse. Beide Matches gewinnen konnten Ramon Roselly (Delitzscher TC 1921), Anselm Grau (Leipziger TC 1990), Sebastian Prahl, Gustav Hennig und Leon Schönfeld (alle TC RC Sport Leipzig). Spielerisch den besten Eindruck hinterließen Leon Schönfeld und der erst 12-jährige Lennard Schumann aus Bad Lausick. Der junge Kurstädter zeigte nicht nur eine gute Technik, sondern auch den entsprechenden Spielwitz, indem er den ein oder anderen Slice aus dem Handgelenk zauberte. Ramon Roselly vom gastgebenden Delitzscher TC war wie immer auf den Beinen kaum zu schlagen. Den letzten Matchball des Tages spielten Gustav Hennig und Sebastian Gruner (Leipziger TC 1990) im Match-Tiebreak kurz nach halb acht am Abend.

Bei den Jungsenioren ging ein 8er-Feld an die Netze und die Grundlinien. Traditionell war hier etwas mehr Finesse, aber nicht weniger Ehrgeiz im Spiel. Michael Sauer (1. TC Köthen), Alexander Kogel (TC Markranstädt) und Sven Steinbach (BSV Einheit Frohburg) konnten ihre beiden Vergleiche für sich entscheiden.

In den Wettbewerben galt es für die Turnierleitung 23 Matches auf den fünf Plätzen des Delitzscher TC zu organisieren. Dass dies reibungslos und zur Zufriedenheit alles Spieler geschehen konnte, lag am gut aufgestellten Team des Delitzscher TC um Turnierleiterin Petra Keller. Gelobt wurden vor allem die über den ganzen Tag guten Spielbedingungen auf den Tenniscourts, sowie das gesamte Ambiente des Clubs. Nach den diesjährigen ausnehmend positiven Erfahrungen, ist beim Delitzscher TC bereits an eine 2. Auflage im kommenden Jahr gedacht.

Alle Ergebnisse des 1. Delitzscher Tagesturniers finden sich hier. 

Alexander Bernhardt
Fotos: Petra Keller