Christoph Schaal Deutscher Vize-Meister der Altersklasse 60

Bei den 70. Nationalen Deutschen Tennis-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren der Altersklassen 40 bis 90, die seit dem 22. Juli in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) ausgetragen wurden, erspielte der Christoph Schaal (Leipziger SC 1901) den Deutschen Vize-Meistertitel der Altersklasse 60 im Einzel.

Christoph Schaal.

Christoph Schaal, der 2025 erstmals in dieser Altersklasse spielberechtigt ist, startete an Position vier gesetzt im 46-köpfigen Tableau. Nach einem Freilos zum Auftakt, zog er mit drei souveränen Zweisatzerfolgen ins Halbfinale ein. Gegen Udo Zirden (an Position zwei gesetzt, Sportclub Rot-Weiß Remscheid, Tennis-Verband Niederrhein) kämpfte er sich nach verlorenem erstem Satz zurück ins Match und erspielte sich nach einem 3:6, 6:3, 6:1-Sieg die Endspielteilnahme am gestrigen Sonntag (03.08.). Mit Markus Bart (STK Garching, Bayerischer Tennis-Verband) wartete hier der topgesetzte Akteur. Nach den anstrengenden Tagen zuvor, fehlte Christoph Schaal im Finale das letzte Quäntchen Energie. Er unterlag klar in zwei Sätzen. Dennoch: Nach dem Deutschen Meistertitel in Altersklasse 55 vor drei Jahren bildet der Vize-Meistertitel in diesem Jahr einen weiteren großen Erfolg für Christoph Schaal.

Vize-Meistertitel für Frank Ludwig im Doppel

Frank Ludwig (Neugersdorfer TC), der in Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Altersklasse 65 startete und im Einzel in Runde eins ausschied, zog mit seinem Partner Klaus-Peter Koch (TC Grün-Weiß Königsforst, Tennisverband Mittelrhein) als ungesetztes Duo ins Doppel-Finale der Herren 65 ein. Zwar unterlagen die beiden hier in zwei Sätzen, konnten sich aber über den Deutschen Vize-Meistertitel freuen.

Alle Ergebnisse der Deutschen Senioren-Meisterschaften finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Foto: briese-foto (Archiv)