2. Bundesliga Süd: TLZ Espenhain beendet Saison auf sehr gutem viertem Platz

Mit einem sehr guten vierten Tabellenplatz beendeten die Herren des TLZ Espenhain am zweiten Augustwochenende ihre Premierensaison in der 2. Bundesliga Süd. Zum Abschluss feierten sie zwei weitere souveräne Erfolge. Zunächst am vorletzten Spieltag auf heimischer Anlage mit 6:3 gegen den TC Rot-Weiß Sprendlingen und zum Abschluss auswärts beim TV Reutlingen mit 8:1. Beide Siege standen nach einem 5:1-Zwischenstand bereits nach den Einzeln fest. Damit punkteten die Espenhainer in neun Ligapartien fünfmal, viermal mussten sie sich geschlagen geben. Fleißigster Punktesammler auf Seiten der TLZ-Herren war der Luxemburger Nick Hardt, der bei seinen sieben Einsätzen im Einzel unbesiegt blieb und in sechs Doppelspielen viermal punkten konnte.

Das Team des TLZ Espenhain.

Rundum zufrieden mit dem Erreichten zeigte sich auch TLZ-Sportwart Tim Wittig, denn das Ziel des sicheren Klassenerhalts und einer Platzierung im Tabellenmittelfeld konnte erreicht werden. Trotz allem sorgte der Saisonverlauf der Liga insgesamt für reichlich Spannung. Denn die Tatsache, dass höher eingeschätzte Teams bei bereits erreichtem Klassenerhalt hier und da mit deutlich schwächer besetzten Aufstellungen antraten und so auch vermeintlich weniger starke Mannschaften gegen sie punkten konnten, führte dazu, dass vor dem letzten Wochenende für Espenhain zwischen der Tabellenspitze und einem Abstiegsrang rechnerisch noch alles möglich war. Entsprechend bringen es in der Abschlusstabelle neben Espenhain gleich fünf weitere Mannschaften auf den Rängen zwei bis sieben auf fünf Saisonerfolge bei vier Niederlagen. In Anbetracht dessen konnten sich die Espenhainer Verantwortlichen im Saisonfinale sehr glücklich schätzen, über ein derart starkes Team und viele Möglichkeiten zu verfügen, um den Weg für die beiden finalen Siege und den sicheren Klassenerhalt zu ebnen.

Zufrieden blicken die Verantwortlichen auch auf das Saisonhighlight aus Sicht des Vereins zurück. Das erste Heimspielwochenende Mitte Juli brachte dem TLZ Espenhain nicht nur die beiden ersten Erfolge in der 2. Bundesliga überhaupt und die zwischenzeitliche Tabellenführung ein, sondern auch eine tolle Atmosphäre, die nicht zuletzt aufgrund des umfangreichen Rahmenprogramms sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Außerdem wurde so das Interesse vieler Zuschauer geweckt, die auch zu den weiteren Heimspielen den Weg nach Espenhain fanden. Insgesamt besuchten mehr als eintausend Zuschauer die Heimspiele der TLZ-Herren. Eine tolle Motivation nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Verantwortlichen um Vereinspräsident Professor Dierk Scheinert, das Projekt auch in Zukunft weiter voranzutreiben.

Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga Süd der Herren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Tim Wittig
Foto: Tim Wittig