Mehr als 1.5 Millionen Mitglieder im DTB – Auch in Sachsen erneut Mitgliederzuwachs

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) ist im Jahr 2025 um 1,72 Prozent gewachsen. Dadurch übersteigt die Zahl der Mitglieder in den 8.640 deutschen Tennisvereinen erstmals seit 2012 wieder die Marke von 1.5 Millionen. Der Tennisdachverband zählt damit weiter zu den größten Sportverbänden Deutschlands.

Der Aufwärtstrend, der 2021 in TennisDeutschland begonnen hat, wird auch 2025 fortgeführt – das zeigt die Bestandserhebung des Dachverbandes. In diesem Jahr steigt die Zahl der aktiven Tennisspielerinnen und Tennisspieler in Deutschland von 1.49 Millionen auf 1.52 Millionen. In absoluten Zahlen entspricht das einem Wachstum von 25.701 Mitgliedern und einem prozentualen Anstieg von 1,72 Prozent.

„Wir sind 1.5 Millionen. Darauf kann ganz TennisDeutschland stolz sein. Wir wachsen nun das fünfte Jahr in Folge. Das macht Tennis zur Sportart der Stunde“, sagt DTB-Präsident Dietloff von Arnim. „In unseren Vereinen wird gesellschaftliche Vielfalt gelebt. Ein solches Miteinander ist in bewegten Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Unabhängig von den Zahlen hat der Tennissport deshalb einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert, der auch von der Politik gesehen werden muss.“

Auffällig und bemerkenswert zugleich ist außerdem, dass deutschlandweit vor allem die Anzahl von Tennisspielerinnen im organisierten Spielbetrieb überproportional gewachsen ist und sich auch die Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich weiter positiv entwickeln.

Auch der STV verzeichnet abermals mehr Mitglieder

In 16 von 17 Landesverbänden ist Tennis beliebter als noch vor einem Jahr. Auch im Sächsischen Tennis Verband setzte sich 2025 diese positive Entwicklung weiter fort. Mit einem Mitgliederzuwachs von 2,65 Prozent liegt Sachsen damit an fünfter Stelle innerhalb des DTB, hinter den Tennisverbänden Berlin-Brandenburg (5,30 %), Sachsen-Anhalt (4,50 %), Hamburg (4,38 %) und Mecklenburg-Vorpommern (2,84 %). Zudem blieb innerhalb des STV, anders als in einigen anderen Landesverbänden, die Anzahl an Tennisvereinen und -plätzen konstant.

Die vollständige Pressemitteilung des DTB zum Mitgliederzuwachs findet sich hier.

Weitere Zahlen und Fakten zu Mitgliedern, Tennisplätzen und Vereinen findet Ihr hier.

DTB, Antonia Preißler-Szelig
Foto, Grafik: DTB/Justus Stegemann, DTB