Vom 12. bis 14. September 2025 fand auf der Anlage des TC RC Sport Leipzig der 10. Marco Breitzke Cup statt. In mehreren Feldern – von den Leistungsklassen 5 bis 25 bis hin zu hochklassigen A-Konkurrenzen – traten Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland gegeneinander an und sorgten für spannende Matches. Insgesamt nahmen 117 Spielerinnen und Spieler teil: 32 Spieler im Herren A-Feld (DTB-Turnierkategorie A-5), 20 Spielerinnen bei den Damen A (A-6), jeweils 28 Spieler bei den Herren B und C sowie neun Spielerinnen bei den Damen B. Damit war das Turnier stark besetzt – und das bei durchgängig idealem Tenniswetter ohne einen Tropfen Regen.
Bei den Herren B (Leistungsklassen 5 bis 15) sorgte Aaron Göllnitz für große Überraschung. Als ungesetzter Spieler, Jahrgang 2010, kämpfte sich das Leipziger Nachwuchstalent vom TC RC Sport Leipzig bis ins Finale. Dort wartete der an Position 3 gesetzte Rustam Khozhiiev (TC Erfurt 93). Nach einem hart umkämpften ersten Satz im Tiebreak drehte Aaron Göllnitz auf und entschied die Partie mit 7:6, 6:1 für sich.
Der Titel der Herren C (Leistungsklassen 16 bis 25) ging an Wolf Huwig (TC Wacker Gohlis). Der im Jahr 2008 geborene Leipziger bewies Nervenstärke. Nachdem er den ersten Satz im Finale gegen Dennis Minnerop (Turn- und Sportverein Breitscheid 1972) noch verloren hatte, drehte er das Match und holte sich schließlich mit 6:1 und 10:5 im Match-Tiebreak den Sieg.
Die Damen B (Leistungsklassen 7 bis 25) lieferten ebenfalls ein Highlight. Im vereinsinternen Finalduell standen sich Lena Schneider und Carolin Kamann gegenüber – beide vom TC RC Sport Leipzig. Carolin Kamann gewann den ersten Satz, doch Lena Schneider konterte, gewann den zweiten Durchgang knapp mit 7:5 und anschließend den Match-Tiebreak mit 10:4.
Alle Ergebnisse der Damen und Herren B sowie der Herren C finden sich hier.
Im hochklassig besetzten Damenfeld des DTB-Turniers setzte sich Sophia Büttner (DTB-Rang 245, CaM Nürnberg) durch. Die an Position 4 gesetzte Spielerin gewann im Endspiel gegen die topgesetzte Clara-Marie Schön (DTB-Rang 110, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 6:3, 6:1 und revanchierte sich damit erfolgreich für die vor zwei Wochen in Espenhain erlittene Finalniederlage.
Im A-Feld der Herren ging der Titel an Fynn Sieckmann (DTB-Rang 179, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Der an Position 2 gesetzte amtierende Landesmeister setzte sich im Finale souverän mit 6:2, 6:3 gegen Yves Nowikovsky (DTB-Rang 327, TC Grün-Weiss Nikolassee 1925) durch, der als Nummer 6 der Setzliste ins Endspiel eingezogen war. Besonders eindrucksvoll in diesem Feld war auch das Abschneiden des erst 14-jährigen Lucas Ariel Herrera Sánchez (DTB-Rang 443, HTV Hannover). Als ungesetzter Spieler sorgte er im Viertelfinale des Herren A-Feldes für Staunen: Mit 6:3 und 6:2 schaltete er den topgesetzten Marcel Strickroth (DTB-Rang 56, TC Rot-Blau Regensburg) aus. Auch im Halbfinale zeigte er seine Klasse, musste sich aber ganz knapp im Match-Tiebreak gegen Yves Nowikovsky geschlagen geben.
Alle Ergebnisse der Damen und Herren A finden sich hier.
Der 10. Marco Breitzke Cup bot in insgesamt fünf Konkurrenzen spannende und abwechslungsreiche Matches, in denen sowohl junge Talente als auch erfahrene Spieler glänzten. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das Turnier nicht nur sportlicher Wettbewerb, sondern auch eine Möglichkeit, sich mit anderen Spielern zu messen, neue Kontakte zu knüpfen und den Tennissport gemeinsam zu feiern.
Frank-Dietrich Locke
Bilder: TC RC Sport Leipzig