Unsere sächsischen Junioren Teams kämpften am dritten Septemberwochenende um den Landesmeistertitel – mit jeder Menge Spaß, Teamgeist und ganz viel Herz!
„Wir sind Sachsenmeister 2025“ – Insgesamt fünf Mannschaften konnten am Nachmittag des 21. und 22. September den Titel bejubeln.
In der Summe schlugen 20 Teams aus den Tennisbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig auf der Anlage des Leipziger SC 1901 auf und ermittelten bei den Landesmannschaftsmeisterschaften (LMM) die Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U10, U12, U15 und U18 ihre neuen Meister des Sommers 2025.
Bereits seit 2015 wird im heutigen Modus die LMM der Kinder und Jugendlichen ausgetragen. Alle Altersklassen spielen ihre Meister an einem Tag. Dazu wurden je zwei Halbfinale und das Finale und Spiel um Platz drei absolviert. Zur Umsetzung dieses neuen Modi waren neben den jeweiligen Bezirksmannschaftsmeister der drei Bezirke Chemnitz, Dresden und Leipzig auch festgelegte Gruppenzweiten aus den drei Bezirken qualifiziert.
Bei bestem Tenniswetter mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnte um 09:00 Uhr am Sonnabend die LMM der Junioren starten. Am Wettkampfsonntag hatten die Mannschaften den „Wettergott“ auf ihrer Seite. Der angekündigte Regen am Nachmittag kam doch nicht nach Leipzig, sodass auch hier alle Begegnungen ausgetragen werden konnten.
Bei den Altersklassen U10 Kleinfeld und U10 Midcourt stand neben dem Tennis-Einzel und Einzel-Doppel auch ein Athletik-Teil mit auf dem Programm. Alle anderen Altersklassen absolvierten ein „klassisches Punktspiel“ mit der bekannten Tenniswertung.
In diesem Jahr gingen die Titel in den fünf Disziplinen auch wieder an fünf verschiedene Vereine.
- Im Kleinfeld U10 holte der 1. TC Waldheim erstmals den „Pott“
- Ein 4:8 nach dem Tennis-Teil drehten die Kids vom Ausrichter LSC 1901 noch durch einen 8:0 in der Athletik und sicherten sich somit den Siegerpokal im Midcourt U10.
- Ein Sieg im entscheidenden Doppel brachte der SG Sachsenring / Zwickau den Titel in der AK U12 beliebig.
- Durch zwei klare Erfolge im Halbfinale und im Endspiel holte der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz den Gesamterfolg in der Konkurrenz U15 beliebig
- Ein „Herzschlagfinale“ gab es in der AK U18 beliebig. Nach Gleichstand der Matchpunkte und der Sätze gaben die „kleinen Punkte“ im Finale mit 53: 51 (!!!) den Ausschlag für den Triumph von TSV 1886 Markkleeberg
Die Platzierungen 2025 im Überblick:
- U10 Kleinfeld:
- 1. Platz: 1. TC Waldheim II
- 2. Platz: Leipziger Verkehrsbetriebe II
- 3. Platz: Weißer Hirsch Dresden
- 4. Platz: TV Brand Erbisdorf
- U10 Midcourt:
- 1. Platz: Leipziger SC 1901
- 2. Platz: Chemnitzer TC Küchwald
- 3. Platz: TSV 1886 Markkleeberg
- 4. Platz: Weißer Hirsch Dresden
- U12 beliebig:
- 1. Platz: SG Sachsenring / Zwickau
- 2. Platz: Leipziger SC 1901
- 3. Platz: Weißer Hirsch Dresden II
- 4. Platz Weißer Hirsch Dresden
- U15 beliebig:
- 1. Platz: TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz
- 2. Platz: SG Sachsenring / Zwickau
- 3. Platz: Chemnitzer Küchwald
- 4. Platz TSV 1886 Markkleeberg
- U18 beliebig::
- 1. Platz: TSV 1886 Markkleeberg
- 2. Platz: TCRC Sport Leipzig
- 3. Platz: VTC 1892 Reichenbach
- 4. Platz: TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz
Mit der Siegerehrung der Altersklasse U18 endete am Sonntag um 18:00 Uhr die diesjährige Sachsenmeisterschaft der Junioren-Teams.
Herzlichen Dank an den Leipziger SC 1901 um die Trainerin und Jugendwartin Mareike Steinbach und ihr Helfer-Team für den tatkräftigen Einsatz an diesem Samstag.
Alle Ergebnisse sind hier abrufbar:
Text und Bilder: Peter Janosi