Starke Leistungen beim DTB-Ranglistenturnier in Crimmitschau

Am Wochenende des 11. und 12. Oktober 2025 fand im Sportpark Crimmitschau das Deutsche Ranglistenturnier statt, traditionell das erste Ranglistenturnier für Aktive der sächsischen Hallensaison. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet zeigten spannendes und hochklassiges Tennis. Oberschiedsrichter Sascha Ruppert zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

Im Herren Hauptfeld setzte sich Leopold Gomez Islinger (TC Grün-Rot Weiden / BTV) durch. Nach Siegen gegen Michael Mirtchev (Chemnitzer TC Küchwald), Ole Pfeiff (SV Dresden Mitte 1950) und Nasim Star (1. TC Zwickau) triumphierte er im Finale gegen Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950) mit 6:1 und 6:1. Für den jungen Dresdner Sportgymnasiasten war das Erreichen des Finals ein toller Erfolg. „Insgesamt ein wirklich sehr starkes Herrenfeld für ein Turnier der Kategorie A-7“ zog Ruppert Bilanz.

Das Damen Hauptfeld entschied Regina Balcune (Chemnitzer TC Küchwald) für sich. Sie gewann souverän alle ihre Matches und siegte im Finale gegen Jasmin Fleischer (VTC 1892 Reichenbach) mit 5:3 nach Aufgabe. Mit ihrer Ruhe und gewitztem Spiel konnte Regina Balcune sich gegen die viel jüngere Konkurrenz durchsetzen. Vor wenigen Jahren stand sie noch auf dem Weltranglistenplatz Nummer 1 bei den Damen 40.

Adrian Böhme, Leopold Gomez Islinger, Regina Balcune und Jasmin Fleischer (von links).

Die Nebenrunde der Herren gewann Daniel Lermann (Chemnitzer TC Küchwald). Er bezwang im Finale Moritz Schaller (VTC 1892 Reichenbach) mit 7:5, 6:3. Die Nebenrunde der Damen entschied Mia Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) für sich. Sie siegte im Finale gegen Marleen Gläser (TC Doggenburg / WTB) mit 6:2, 7:5.

Alle Ergebnisse des Ranglistenturniers in Crimmitschau finden sich hier.

Sascha Ruppert
Foto: Sascha Ruppert