Vom 01.11. bis 02 .11.2025 wurden bei den Hallenlandemeisterschaft im LAZ Leipzig die ersten Titelträger des Winters 2025/26 gekürt.
In der Altersklasse U11 männlich kämpften 16 spielwütige Tennis-Kids um Pokale, Preise, Urkunden und Ranglistenpunkte. Mit nur sieben Mädchen ist die weibliche U11-Konkurrenz wiedermal sehr dünn besetzt gewesen.
Gespielt wurde bei den Jungen im KO-System. Für die Verlierer des 1. Spiels ist eine Nebenrunde angeboten worden. Diese Option nutzen alle acht Kinder! Die Mädchen duellierten sich in zwei Gruppen mit anschließendem Endspiel um den ersten Rang. Wie schon bei den Meisterschaften der Freiluftsaison ist auch wieder die No-Let-Regel angewendet worden
Die ersten Champions der noch jungen Wintersaison heißen Paula Zschoyan und Gustav Ende. Damit feierte der TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz bei dieser Meisterschaft einen Doppelerfolg. Beide Sportler besuchen die Sportschule Dresden.
Paula konnte alle ihre drei Gruppenspiele erfolgreich gestalten. Im Final bezwang sie dann mit Larissa Altergott (SV Dresden Mitte 1950) eine weitere Schülerin des Sportgymnasiums in Dresden mit 6:2 7:5. Damit blieb Paula auch im vierten Match des Turniers ohne Satzverlust.
Lotta Mozet (TSV 1886 Markkleeberg) und Antonia Bey (TSV Cossebaude) nahmen die Pokale für den 3. Platz mit nach Hause.
Die Disziplin der Jungen war gespickt mit Überraschungen. Hier standen sich zum Schluss mit Gustav Ende und Erik Franke (LSC 1901) zwei junge Spieler des Jahrgangs 2015 gegenüber. Sowohl Gustav als auch Erik warfen die vier gesetzten Akteure des Tableaus aus dem Wettbewerb. Die größte Überraschung des Turniers war sicherlich das Erstrundenaus des topgesetzten Jonathan Scholler (TLZ Espenhain) in zwei Sätzen gegen Gustav Ende. Mit 6:3 6:2 sicherte sich dieser dann den Siegerpokal. Den dritten Platz teilten sich Valentin Mikosch (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Bruno Thaut (1. TC Zwickau).
In der Nebenrunde siegte im Finale Jonathan Scholler mit 6:1 6:1 über den Blasewitzer Rafael Martini.
Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: https://www.tennis.de/spielen/turniersuche.html#detail/712779
(Bericht + Fotos: P. Janosi)