11. Marco-Breitzke-Cup: Tolles Tennis, große Felder und spannende Matches

Auch in diesem Jahr war auf der Anlage des TC RC Sport Leipzig wieder einiges los: Beim mittlerweile 11. Marco-Breitzke-Cup kamen vom 16. bis 20. September zahlreiche Spielerinnen und Spieler in Leipzig zusammen. Über mehrere Tage wurde in verschiedenen Ranglistenturnier- und LK-Konkurrenzen um Siege, Punkte und den Einzug in die nächsten Runden gespielt.

Erfreulich war die große Resonanz. Allein für das Herren A-Feld lagen 45 Meldungen für ein 32er-Feld vor. Auch die weiteren Konkurrenzen waren stark besetzt. Neben den Ranglistenturnieren der Herren (DTB-Turnierkategorie A-5) und Damen (A-6) wurden insgesamt drei Konkurrenzen im Rahmen eines LK-Turniers ausgetragen.

Favoritensieg bei den Herren – Überraschung bei den Damen

Im hochklassig besetzten Herren-Feld des DTB-Turniers setzte sich am Ende der topgesetzte Michel Hopp (TC Ruhla 92, TTV) durch. Auf seinem Weg ins Finale gab er keinen Satz ab. Auch das Endspiel entschied Michel Hopp für sich und gewann gegen Tristan Nitschke (TLZ Espenhain) mit 6:0, 6:3. Damit bestätigte der an Position eins gesetzte Michel Hopp seine Favoritenrolle und sicherte sich den Titel beim 11. Marco-Breitzke-Cup. Von den 13 sächsischen Herren im Tableau erreichte neben Tristan Nitsche auch Florian Daffner (TC RC Sport Leipzig) das Viertelfinale. Luis Chab (ebenfalls TC RC Sport Leipzig) sicherte sich mit vier Zweisatzerfolgen den Nebenrundensieg.

Für eine der besonderen Geschichten des Turniers sorgte dagegen das Damen-Feld des Ranglistenturniers. Die ungesetzte Regina Balcune (Chemnitzer TC Küchwald) spielte sich mit 48 Jahren souverän bis zum Turniersieg. Bereits im Viertelfinale gelang ihr gegen die topgesetzte Marie Sophie Schulz (HTV Hannover, TNB) nach einem engen Match der Erfolg im Match-Tiebreak. Auch das Halbfinale gegen Mara Lehnert (Braunschweiger THC, TNB) entschied sie nach drei umkämpften Sätzen für sich. Im Finale traf Regina Balcune schließlich auf Marie Hubricht (TLZ Espenhain), machte mit 6:1, 6:3 ihren überraschenden Turniersieg perfekt und krönte damit ein starkes Wochenende.

Auch aus Sicht des gastgebenden TC RC Sport Leipzig gab es im Damenfeld einen schönen Erfolg: Daria Barsukov erreichte nach mit zwei Siegen das Halbfinale und musste sich dort erst nach einem engen Match-Tiebreak gegen Marie Hubricht geschlagen geben.

Starke Auftritte der Spielerinnen und Spieler in den LK-Feldern

Im Herren-Feld LK 5,0 bis 15,9 erreichte Paul Herrschelmann (TC RC Sport Leipzig) ungesetzt nach mehreren Erfolgen das Finale. Dort gab sein Endspielgegner Alexander Widdrat (TC Fallersleben, TNB) beim Stand von 4:4 auf und gratulierte Paul Herrschelmann zum verdienten Turniersieg.

Im zweiten Herren-Feld des LK-Turniers für Spieler mit LK 16,0 bis 25,0 erreichten mit Dennis Minnerop und Florian Schniggenfittig zwei Spieler des gastgebenden TC RC Sport das Halbfinale. Florian Schniggenfittig spielte sich sogar bis ins Finale, wo er allerdings gegen Charles Crouch (TC Halle Böllberg 53, TSA) in zwei klaren Sätzen unterlag.

Im Endspiel des LK-Turniers der Damen standen sich mit Nina Pritzsche und Carolin Kamann zwei RC Sport-Spielerinnen gegenüber. Turniersiegerin wurde Nina Pritzsche, da Carolin Kamann beim Stande von 6:2, 1:0 für Nina Pritzsche aufgeben musste.

Regen fordert Flexibilität und Organisation

Nicht nur die Gegner und Gegnerinnen auf dem Platz verlangten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges ab. Auch das Wetter mischte sich in den Turnierverlauf ein. Aufgrund des Regens mussten die beiden A-Felder der Damen und Herren in die Halle nach Espenhain verlegt werden, damit diese Konkurrenzen beendet werden konnten. Andere Partien wurden an anderen Tagen fortgesetzt. Trotz der wetterbedingten Änderungen konnten so zahlreiche spannende Matches ausgetragen und die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Marco-Breitzke-Cups ermittelt werden.

Der TC RC Sport Leipzig blickt damit auf einen intensiven und sportlich erfolgreichen 11. Marco-Breitzke-Cup zurück. Ein großes Dankeschön gilt allen Spielerinnen und Spielern sowie den beiden Oberschiedsrichtern und der Turnierleitung, die vor und hinter den Kulissen maßgeblich zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Wir gratulieren allen Siegerinnen, Siegern und Platzierten und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe des Marco-Breitzke-Cups!

Alle Ergebnisse des DTB-Turniers im Rahmen des 11. Marco-Breitzke-Cups finden sich hier, die der drei Konkurrenzen des zugehörigen LK-Turniers hier.

Frank-Dietrich Locke, Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Frank-Dietrich Locke