Zum Auftakt der Freiluftsaison traf sich der Tennisnachwuchs in Waldheim zum 8. Junior-Cup

Am Wochenende vom 26./27. April 2025 nahmen 37 Nachwuchstalente am 8. Waldheimer Junior-Cup teil. Das Turnier erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit, ist inzwischen auf Kategorie J3 eingestuft und erfreulicherweise wurden diesmal alle Beteiligte mit bestem Frühlingswetter belohnt. In den Altersklassen der Jungen U 12, Jungen U 14 und Mädchen U14 spielte die Tennisjugend aus Nah und Fern um DTB-Ranglistenpunkte. Neben Spielern aus Sachsen, reisten auch einige aus den Landesverbänden von Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg, Thüringen und Niedersachsen-Bremen an.

Bei den Jungen der Altersklasse U 12 trafen sich im Halbfinale des vollbesetzten 16er Feldes je zwei Spieler aus Sachsen und Thüringen. Julian Mozet (TLZ Espenhain) gewann mit 6:3, 6:2 gegen Jakob Friedrich (TC Sachsenring Zwickau). Henry Reimitz (TC Schmölln) siegte mit 6:0, 6:3 gegen Atreju Blechschmidt (TC Erfurt 93). Im Finale setzte sich schließlich Julian Mozet mit 6:1, 6:1 gegen Henry Reimitz durch. Den dritten Platz holte sich Jakob Friedrich und die Nebenrunde gewann Arved Klingstein (TC Weimar 1912).

Siegerehrung Jungen U 12 mit Henry Reimitz, Julian Mozet und Jakob Friedrich (von links).

Bei den Jungen der Altersklasse U 14 spielten zwölf Teilnehmer. Der an Position eins gesetzte Niklas Schwabe (TC Frohnau) gewann im Halbfinale mit 6:1, 6:0 gegen Julian Hennig (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Im zweiten Halbfinale setzte sich Julius Woithon (Leipziger SC 1901) mit 6:1, 6:0 gegen Oskar Bornschein (TC RC Sport Leipzig) durch. Ein Turnierhighlight war das Finale dieser Konkurrenz, in dem in variantenreichen Ballwechseln, inklusive Tweener als Passierschlag, tolles Tennis auf dem Waldheimer Centercourt geboten wurde. Schließlich holte sich Niklas Schwabe – immerhin auch Vorjahressieger der Altersklasse U 12 – den Titel mit 6:3, 6:4. Dritter wurde Oskar Bornschein und in der Nebenrunde setzte sich Tim Wrobel (VTC 1892 Reichenbach) durch.

Siegerehrung Jungen U 14 mit Julius Woithon, Niklas Schwabe, Oskar Bornschein und Julian Hennig (von links).

Auch wenn das Feld der Mädchen U 14 nicht voll besetzt war, waren immerhin zehn Spielerinnen aus vier Landesverbänden vertreten. Bis zum Halbfinale setzten sich die vier Topgesetzten durch. Charlotta Strudy (Braunschweiger THC) behielt mit 6:1, 6:0 gegen Tale Friedel (SV Lok Blankenburg) die Oberhand. Lena Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) gewann nach ausgeglichenem ersten Satz mit 6:4, 6:0 gegen Johanna Luise Plöger (HTV Hannover). Den Titel konnte Lena Ruppert mit ihrem 6:1, 6:2 Erfolg in Sachsen halten. Dritte wurde Johanna Luise Plöger und die Nebenrunde gewann Larissa Altergott (SV Dresden Mitte 1950).

Siegerehrung Mädchen U 14 mit Johanna Luise Plöger, Lena Ruppert, Charlotta Strudy und Tale Friedel (von links).

Die Organisatoren waren mit dem reibungslosen Verlauf des Turniers und den jederzeit fairen Tennismatches sehr zufrieden. Von Spielern und Eltern gab es auch viel Lob zur Qualität der Plätze und für die tollen Pokale, welche dankenswerter Weise von Uwe Graeber (1. TC Waldheim) gespendet wurden. Im nächsten Jahr soll die 9. Ausgabe des Waldheimer Junior-Cups wieder am letzten April-Wochenende stattfinden – hoffentlich sind dann außerhalb der Osterferien noch einige Teilnehmer mehr dabei!

Alle Ergebnisse des 8. Waldheimer Junior-Cups finden sich hier

Eric Euchler
Fotos: Britt Weise, Maria Euchler