10. ATV-Cup: „Küken“ Isabelle rockt den Damen-Wettbewerb, Ex-Sportwart Clemens schafft den „Heimsieg“

Ein Jahrzehnt ATV-Cup! Die Jubiläumsausgabe des Tennisturniers am Völkerschlachtdenkmal war in vieler Hinsicht emotional. Die „Feel-Good-Story“ lieferte Clemens Volkhardt. Viele Jahre Mitglied beim ATV; einige Zeit davon auch Sportwart und Vorstandsmitglied. Mittlerweile in Halle für den PTSV aktiv, krönte sich der 33-Jährige nach vielen vergeblichen Anläufen in den vergangenen Jahren zum diesjährigen Champion. „Yeah, let‘s go!“ brach es aus Clemens nach dem verwandelten Matchball heraus. Das Finale gegen Christoph Böhm (HTC Leipzig Südost) glich einer mentalen Achterbahnfahrt, in der beide Spieler immer wieder einen Vorsprung und mögliche Vorentscheidung verspielten. Schlussendlich setzte sich Clemens Volkhardt mit 7:5, 6:7, 10:6 durch. Sein Gegner beeindruckte phasenweise mit unberechenbarem „Hopp- oder Top“-Spiel – musste aber im vierten Einzel des Wochenendes auch seinen schwindenden Kräften Tribut zollen. Das Spiel um Platz drei ging an Moritz Drechsel (SG Leipziger Verkehrsbetriebe) – er profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe von Danny Hucke (ATV zu Leipzig von 1845).

Clemens Volkhardt und Marcus Rietig (von links).

Bei den Damen beeindruckte die erst 14-jährige Isabelle Kling (TC Sommerbostel) ihre Gegnerinnen und das Publikum. Mit sauberer Technik, druckvollen Schlägen und geduldiger Abwehrarbeit ließ der Youngster der Konkurrenz keine Chance. Im gesamten Turnierverlauf gab sie nur acht Spiele ab. Im Finale gewann die Teenagerin aus der Region Hannover das Generationenduell gegen Swetlana Mossina (51, TC RC Sport Leipzig) mit 6:0 und 6:1 und bescherte sich damit zwei Wochen vor ihrem Geburtstag selbst ein kleines Geschenk. Dritte im Damen-Wettbewerb wurde Angelique Maas (Leipziger TC 1990) – nach einem Sieg gegen Lisa Axthammer (1. TC Pirna).

Angelique Maas, Swetlana Mossina, Isabelle Kling und Lisa Axthammer (von links).

Leidenschaftlich gekämpft wurde auch in den Nebenrunden. Glückwunsch hier an Anna-Lena Beyersdorf und Florian Gläser (beide TC Wacker Gohlis). Mit viel Engagement gingen die ehrenamtlichen Helfer des ATV zu Werke, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, allen voran Turnierleiter Marcus Rietig – das Herz und Hirn der Veranstaltung! Der Vereinschef ließ nach der Siegerehrung keinen Zweifel aufkommen, dass die Geschichte des ATV-Tenniscups 2026 eine Fortsetzung findet…

Alle Ergebnisse des 10. ATV Tenniscups 2025 finden sich hier.

Katja Pallokat
Fotos: Katja Pallokat