Nachdem anhaltender Regen den Spielplan der Leipzig Open zum Hauptfeld-Start am Dienstag noch ordentlich durcheinandergewirbelt hatte, präsentiert sich das Leipziger Wetter seither als Tennisfan, sodass am Mittwoch und Donnerstag alle Partien planmäßig ausgetragen werden konnten.
Noch zwei DTB-Spielerinnen im Einzel dabei
Für den morgigen Freitag (08.08.) sind ab 12 Uhr die Viertelfinals der Einzelkonkurrenz des ITF-Turniers angesetzt. Mit dabei sind auch zwei DTB-Spielerinnen. Noma Noha Akugue (Hamburg) trifft in der ersten Partie des Tages auf dem Center-Court auf die unter neutraler Flagge antretende Russin Julia Avdeeva. Direkt im Anschluss kämpft Wildcard-Inhaberin Tessa Johanna Brockmann (Schleswig-Holstein) gegen die an Position sechs gesetzte Japanerin Sara Saito um den Halbfinaleinzug.

Lola Giza im Halbfinale der Doppelkonkurrenz
Mit Lola Giza scheiterte die einzige sächsische Spielerin im Hauptfeld am Dienstag an ihrer Auftakthürde. Die Schülerin des Dresdner Sportgymnasiums, die die aktuelle deutsche Rangliste der Juniorinnen U 18 anführt und ebenfalls mit einer Wildcard ausgestattet war, musste sich der an Position fünf gesetzten Schweizerin Susan Bandecchi nach wetterbedingt langer Wartezeit mit 2:6, 4:6 beugen.

Am Freitag bestreitet Lola Giza jedoch gemeinsam mit ihrer Espenhainer Mannschaftskameradin Isabella Shinikova aus Bulgarien das Halbfinale der Doppelkonkurrenz. Die Begegnung gegen Valentini Grammatikopoulou (Griechenland)/Aneta Kucmova (Tschechien) ist aktuell nicht vor 17 Uhr als letztes Match auf dem Center-Court angesetzt. Das Duo qualifizierte sich mit zwei Siegen für die Vorschlussrunde, darunter im Viertelfinale am Donnerstag (07.08.) mit 6:4, 6:1 gegen die an Position drei gesetzten Denisa Hindova (Tschechien)/Alevtina Ibragimova (Russland, unter neutraler Flagge). Alevtina Ibragimova ist immerhin Titelträgerin der letztjährigen Leipzig Open im Einzel.
Alle Ergebnisse und Tableaus zum ITF-Turnier der Damen finden sich hier, weitere Informationen auch auf der Website der Leipzig Open.
Hauptfelder der Internationale Sächsische Meisterschaften starten
Am Freitag (08.08.) starten darüber hinaus ab 12 Uhr auch die Hauptfeldbegegnungen der Damen und Herren im Rahmen der 27. Internationalen Sächsischen Meisterschaften (ISM). Im 32er-Hauptfeld der Herren schlagen neun sächsische Spieler auf. Zu den acht Gesetzten gehört indes nur der aktuelle Landesmeister Fynn Sieckmann (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Er befand sich zunächst auf Position neun der Zulassungsliste und hätte ungesetzt starten müssen, profitierte jedoch von der Absage von Nikolai Barsukov (TC RC Sport Leipzig). Nikolai Barsukov wäre die Nummer zwei des Turniers gewesen, musste für die ISM jedoch passen, weil er am Donnerstag beim ITF-Turnier in Frankfurt am Main (M15) das Viertelfinale erreichte und dort am Freitagmittag gegen Adrian Oetzbach um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt.
Einzige gesetzte sächsische Spielerin im Damen-Tableau ist Lola Giza (TLZ Espenhain). Sie ist die Nummer zwei des Turniers. Darüber hinaus schlagen sechs weitere sächsische Spielerinnen im 21-köpfigen Feld auf.
Alle Informationen rund um die Internationalen Sächsischen Meisterschaften sind hier abrufbar.
Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Ronny Ecke