10.11.2024
Von: Peter Janosi (Bilder P. Janosi)
Melissa Vandlik und Maximilian Shirzady neue Titelträger U16
Am zweiten Novemberwochenende waren die Juniorinnen und Junioren der Altersklasse U16 in der STV-Halle in Leipzig zu Gast, um ihren neuen Verbandsmeister im Einzel zu ermitteln. In der männlichen Konkurrenz war das Feld mit 16 Kindern und Jugendlichen ausgereizt. Bei den jungen Damen kam mit Mühe und Not ein 8-er Feld zu Stande. Somit wurde hier die Abstufung der Turnier-Kategorie verhindert.
In der Junioren-Konkurrenz wurde Maximilian Zhirzady (TLZ Espenhain) seiner Favoritenrolle gerecht. An Position Eins geführt gab er in seinen vier Matches jeweils maximal nur drei Spiele pro Satz ab. Im Finale der bezwang er den Dresdner Sportschüler Jonathan Ritter (SV Dresden Mitte 1950) mit 6:2 6:2. Den Sprung auf das Podium U16 schafften auch Julius Wager und Ognjen Krtinic . Beide Tenniscracks vom TLZ Espenhain landeten auf dem geteilten dritten Platz. Somit gingen drei der vier zu vergebenen Pokale in dieser Altersklasse an Sportler aus Espenhain.
Den ersten Rang in der Nebenrunde der Jungen sicherte sich der „Weiße Hirsch“ Giulian Rothkegel. Mit 6:1 6:2 verwies er Nicolas Eliah Morgenroth vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz auf den zweiten Platz.
Das Endspiel der AK U16 weiblich ist ein Duell der ungesetzten Sportlerinnen Melissa Vandlik (Leipziger TC 1990) und Pauline Wrobel (VTC Reichenbach) gewesen. Hier behielt die Leipzigern Vandlik klar mit 6:3 6:1 die Oberhand und wurde verdient ohne Satzverlust neue Sachsenmeisterin U16. Pauline Wrobel sorgte in Runde eins gleich für die Überraschung in dieser Disziplin, als sie in drei hart umkämpften Sätzen die topgesetzte Emma Stauber vom TLZ Espenhain mit 3:6 6:4 6:3 aus dem Turnier warf. Lena Ruppert (VTC Reichenbach) und Stella Kobzieva (SV Dresden Mitte 1950) beendeten das Wettkampf-Wochenende jeweils auf dem dritten Platz.
Durch ein 6:1 6:2 über ihre Vereinskameradin Aurelia Möst erspielt sich die Sportschülerin Ella Marie Margreiter vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz den Sieg in der Nebenrunde W-U16.
Alle Ergebnisse sind unter tennis.de abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=642278
Ende November wird dann die dritte Junioren-Meisterschaft des laufenden Winters ausgetragen. Gesucht werden dann die besten sächsischen Spielerinnen und Spieler in der Altersklasse U14.