03.11.2024
Von: Peter Janosi (Fotos P. Janosi)
Stasa Krtinic und Bruno Körnig erste Meister der Wintersaison
Auch in diesem Jahr läutete die Altersklasse U11 den sächsischen Tenniswinter ein. Vom 02.11. – bis 03.11.2024 wurden bei den Hallenlandemeisterschaft im LAZ Leipzig die ersten Titelträger des Winters 2024/25 gekürt.
Insgesamt 31 Kinder des Jahrgangs 2013 und 2014 meldeten sich zur Verbandmeisterschaft an. Bei den Jungen wollten 26 motivierte Sachsen-Kinder an den Start gehen. Die besten 14 nach Rangliste inklusive zweier Kinder über Wildcard-Vergabe kämpften dann ab dem 3. November um Pokale, Preise, Urkunden und Ranglistenpunkte. Mit nur fünf Mädchen ist die weibliche U11-Konkurrenz sehr dünn besetzt gewesen.
Gespielt wurde bei den Jungen im KO-System. Für die Verlierer des 1. Spiels ist eine Nebenrunde angeboten worden. Die Mädchen duellierten sich einer Gruppe im Modus „Jeder gegen Jeder“
Insgesamt herrschte eine sportlich faire Atmosphäre an den zwei Turniertagen. Der Oberschiedsrichter Thomas Hiebel musste nicht einmal in das Turniergeschehen auf den Plätzen eingreifen.
Die ersten Champions der noch jungen Wintersaison wurden am Ende die beiden Turnierfavoriten Stasa Krtinic (TSV 1886 Markkleeberg) und Bruno Körnig (TV Kreischa). Beiden gelang das Kunststück zum zweiten Mal in der Saison in der gleichen Altersklasse Landesmeister zu werden. Denn schon im Sommer setzten sich beide Talente die „Krone“ in der AK U11 in Dresden-Blasewitz auf. Und beide Siegerpokale wurden jeweils ohne den Verlust eines Satzes errungen!
Übersicht über die Ergebnisse
Mädchen U11
- Siegerin: Stasa Krtinic (TSV 1886 Markkleeberg)
- 2. Platz: Paula Zschoyan (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)
- 3. Platz: Larissa Altergott (SV Dresden Mitte 1950)
Jungen U11
- Sieger: Bruno Körnig (TV Kreischa)
- 2. Platz: Tim Wrobel (VTC Reichenbach)
- 3. Platz: Jonas Ulbrich (TSV 1886 Markkleeberg) und Valentin Krüger (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)
In der Nebenrunde der Jungen siegte im Finale Jakob Friedrich (TC Sachsenring Zwickau). Er bezwang in spannenden und hart umkämpften drei Sätzen seinen Mannschaftskameraden Jonathan Scholler mit 6:3 5:7 10:7. Es war der einzige Match-Tiebreak der gesamten Meisterschaft!
Für die Nachrücker richtete der STV am Turniersonntag ein Tagesturnier aus. Insgesamt sieben Kinder nutzten hier die Chance Wettkampferfahrungen zu sammeln und ihre Leistungsklasse zu verbessern. Die beiden Siegerpokale gingen an Valentin Mikosch (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Justus Baidinger (SV Dresden Mitte 1950).
Der STV freut sich auf den kommenden Januar, wenn sich hier erneut der Tennis-Nachwuchs der Jahrgänge 2013/14 zur Meisterschaft U12 treffen wird.
Alle Ergebnisse der HLM U11 sind auf tennis.de abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=642277
Alle Ergebnisse vom Tagesturnier U11 sind hier einsehbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=668678