Steffi-Graf-Turnierserie des STV als Einstieg in das Turniertennis

Die Steffi-Graf-Turnierserie ist seit 2012 fester Bestandteil der Turnierlandschaft im STV und bietet seinen jüngsten Mitgliedern seitdem die Möglichkeit, frühzeitige Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Es werden Turniere in den Formaten Red-Cup U8 / Orange-Cup U9 / Green-Cup U10 / AK U11 + U12 / STV-Kids-Cup + LJS angeboten.

Durch diese verschiedenen Projekte erhofft sich der STV den Kindern, Eltern und Trainern eine klare Struktur vorzugeben, innerhalb derer sich jeder gemäß seinen individuellen Wünschen und Möglichkeiten weiterentwickeln kann und somit eine breite Basis gefördert wird.

Die Steffi-Graf-Turnierserie wird in Anlehnung an die Initiative tennis 10s, einem Programm der ITF (International Tennis Federation) durchgeführt, in der Kinder an solchen Wettbewerben bzw. Turnieren teilnehmen sollen, die ihrem Leistungsniveau, aber auch ihrem Alter und den damit verbundenen Rahmenbedingungen, wie Platzgröße, Netzhöhe, Spieldauer etc. möglichst nahe kommen.

Ab der Tennissaison 2022 wird die Jüngstenserie des Sächsischen Tennis Verbandes vom STV-Partner Yonex unterstützt.

Red-Cup U8 / Orange-Cup U9 / Green-Cup U10

In den Altersklassen U8, U9, U10 finden im Red-Cup U8 (Kleinfeld), Orange-Cup U9 (Midcourt) und Green-Cup U10 (Großfeld) neben Bezirks- und Landesmeisterschaften auch Qualifikationsturniere in den Vereinen statt.  Die hier gesammelten Punkte fließen in eine Race-Wertung ein und berechtigen die Spieler und Spielerinnen zur Teilnahme an einem Masters U9/U10.

Steffi-Graf-Turnierserie U11/U12

Mit der Steffi-Graf-Turnierserie für die Altersklassen U11/U12 wird der STV ab 2023 den elf- bzw. zwölfjährigen Kindern eine Plattform zum Wettkampf und für das Spielen um DTB-Ranglistenpunkte und LK-Punkte innerhalb der erweiterten Jüngstenserie des Verbandes bieten.  Die Turnierserie U11/U12 endet dann im Dezember mit einem Jahresmasters U12.

STV-Kids-Cup / Leipziger Jüngstenserie (LJS)

Die Turniere des STV-Kids-Cups / der Leipziger Jüngstenserie (LJS) im Winter sind für Anfänger und Einsteiger konzipiert. Neben dem eigentlichen Tennisspiel werden auch athletische und tennistechnische Übungen absolviert, die zusammengeführt eine Gesamtwertung ergeben. Variable Zählsysteme und Spielmodi ermöglichen den Veranstaltern eine flexible Durchführung.

Unter dem Motto „Spiel deine Farbe“ können die Kinder ohne feste Altersklassenzuordnung leistungsgerecht entweder im Kleinfeld, Midcourt oder Großfeld aufschlagen. Gespielt wird mit druckreduzierten Bällen (stage 3 „red“, stage 2 „orange“ und  stage 1 „green“)..

Berichte in Wort und Bild von Turnieren im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie

Ansprechpartner für Steffi-Graf-Turniere im STV

Peter Janosi (Mitarbeiter Sport/Jugend und Verwaltung)