Auch in diesem Sommer kämpften Teams aller Altersklassen und Tennisbezirke auf sächsischen Plätzen leidenschaftlich um Titel und Pokale. Zeit also, Landes- und Bezirksmeister-Teams der Junioren, Aktiven und Senioren sowie die Sieger des STV-Vereinspokals aller Konkurrenzen gebührend zu ehren. So geschehen in der zweiten und dritten Novemberwoche in Leipzig, Dresden und Chemnitz. Wie in den letzten Jahren fanden die Ehrungen in Chemnitz (18.11.) und Dresden (12.11.) im Rahmen der Bezirkskonferenzen statt. Lediglich in Leipzig folgte dem regionalen Austausch der Bezirkskonferenz (11.11.), einen Tag später eine separate Ehrungsveranstaltung in der Sportschule Egidius Braun. An allen drei Orten nahmen die strahlenden Siegerteams Gratulationen und kleine Präsente entgegen.
Impressionen aller drei Ehrungsveranstaltungen bzw. Bezirkskonferenzen findet Ihr hier:
Leipzig
Dresden
Chemnitz
Der offene und direkte Austausch mit den anwesenden Vereinsvertretern stand einmal mehr im Zentrum der Bezirkskonferenzen. Einem kurzen Abriss zur Entwicklung der Mitgliederzahlen und des Wettspielbetriebs sowie zur Teilnahme an Turnierveranstaltungen im Jahr 2025, folgte ein Überblick über einige der größten Turniere und Veranstaltungen auf sächsischen Tennisanlagen und die dabei errungenen Erfolge sächsischer Spielerinnen und Spieler. Diesen verbanden die Verantwortlichen mit einem expliziten Dank an alle STV-Vereine für ihr Engagement bei der Turnierausrichtung.
Diskutiert wurden zudem anstehende Neuerungen im STV-Schiedsrichterwesen. So werden ab 2026 keine Aus- und Fortbildungen mehr für D-Schiedsrichter angeboten, die entsprechende Lizenzstufe läuft im STV aus. Stattdessen wird der „LK-Führerschein“ eingeführt, der ab dem Jahr 2027 für die Durchführung von LK-Turnieren verpflichtend sein wird. Ein erster Ausbildungskurs für den „LK-Führerschein“ ist für den 19. April 2026 in Leipzig geplant. Im Jahr 2026 können LK-Turniere noch mit der Lizenz des D-Schiedsrichters durchgeführt werden.
Darüber hinaus bietet der STV ab diesem Winter eine Online-Infosession für Mannschafsleiter und weitere Interessierte (via Zoom) an. In dieser werden wesentliche Aspekte der Durchführung und Erfassung von Mannschaftsspielen besprochen und häufige Probleme aus der letzten Saison thematisiert. Teilnehmende haben die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Infosession soll dazu dienen, Probleme bei der Abwicklung des Spielbetriebs zu reduzieren und Fehler zu vermeiden. Perspektivisch wird dieses freiwillige Angebot die D-Schiedsrichterausbildung ersetzen und zu Beginn jeder Saison stattfinden. Die erste Infosession ist für den 25. November 2025 terminiert, die nächste Session findet Ende April 2026 statt. Die Mannschaftsleiter und Vereinsvertreter wurden hierzu informiert.
Erstmals vorgestellt wurde auf den Bezirkskonferenzen auch der neue ki-gestützte STV-Regelbot für den Wettspielbetrieb. Er wird derzeit getestet und angelernt und soll Mannschaftsleiter und -spieler zukünftig dabei unterstützen, Regelfragen basierend auf der jeweils aktuellen STV-Wettspielordnung zeit- und ortsunabhängig ad hoc zu klären.
Schließlich blickten die STV-Verantwortlichen gemeinsam mit den Vereinsvertretern auf das sächsische Tennisjahr 2026 und die nächste STV-Mitgliederversammlung am 18. April in Leipzig voraus, in die die Verbandsführung voraussichtlich auch eine Beitragsanpassung einbringen wird.
Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Peter Janosi, Antonia Preißler-Szelig, Alexander Hodeck