Ostliga: Damen des TLZ Espenhain Meisterinnen, Senioren-Teams traditionell stark

Nach zuletzt zwei Spielzeiten in der Regionalliga Süd-Ost und Platz sieben im vergangenen Sommer, entschieden sich die Verantwortlichen des TLZ Espenhain bewusst dafür, ihr Damen-Team im Sommer 2026 „nur“ in der höchsten ostdeutschen Spielklasse aufschlagen zu lassen. Und die TLZ-Damen beendeten ihre Saison so wie in ihrem bis dahin letzten Ostligasommer 2023: auf Tabellenplatz eins. In sieben Begegnungen 2026 blieben sie ungeschlagen und feierten so den ebenso verdienten wie souveränen Ostliga-Titel. Fleißigste Punktesammlerin für das TLZ Espenhain war dabei einmal mehr die Dresdnerin Lola Giza, die in vier Einzel- und fünf Doppelpartien punktete, bei jeweils nur einer Niederlage. Zum Abschluss der Ostliga-Saison war von Seiten des TLZ Espenhain noch nicht final entschieden, ob man das mit dem Ostliga-Titel verbundene Aufstiegsrecht in die Regionalliga Süd-Ost wahrnimmt, denn Leistungs- und Kostenunterschied beider Ligen sind erheblich. Eine Tendenz hin zu einem neuen Regionalliga-Anlauf bestand jedoch.

Auch das zweite sächsische Damen-Team in der Ostliga spielte eine sehr gute Saison. Die Reserve des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz erkämpfte im Saisonverlauf vier Siege bei drei Niederlagen und beendet ihre erste Spielzeit nach ihrem Aufstieg im September 2025 auf Rang vier. Mit dem sicheren Ostliga-Klassenerhalt erfüllte das Team um die inzwischen zehnfache sächsische Landesmeisterin Clara-Marie Schön das selbst gesteckte Saisonziel souverän.

Die Abschlusstabelle und alle Ergebnisse der Damen-Ostliga finden sich hier. 

Herren 40 des TC RC Sport Leipzig und Herren 70 des 1. TC Weinböhla Staffelsieger

Traditionell zahlreich und erfolgreich vertreten sind sächsische Senioren-Teams in der Ostliga. Im Sommer 2026 schlugen 20 STV-Vertretungen in der Ostliga auf. Unter den 17 sächsischen Herren-Mannschaften waren die Herren 40 des TC RC Sport Leipzig und die Herren 70 des 1. TC Weinböhla 1994 am erfolgreichsten. Beide erspielten den Staffelsieg und verfehlten anschließend die Ostliga-Meisterschaft knapp. Die Herren 70 des 1. TC Weinböhla um Kapitän Reinhard Liebschner erspielten in Ostliga-Staffel A fünf Siege bei nur einem Unentschieden. Dabei blieben ihre drei Spitzenspieler im Einzel jeweils unbezwungen. Im Endspiel gegen den Hermsdorfer SC 1906, Sieger von Ostliga-Staffel B, verpassten die Weinböhlaer die Ostliga-Meisterschaft beim 3:3-Endstand nur um Haaresbreite. Nach von beiden Teams je zwei gewonnenen Einzeln und einem Doppel entschied nur ein mehr gewonnener Satz zugunsten der Berliner.

Herren 70 des 1. TC Weinböhla 1994.

Äußerst souverän entschieden die Herren 40 des TC RC Sport Leipzig ihre Ostliga-Staffel A für sich. In sechs Begegnungen gaben sie nicht mehr als sieben Matchpunkte ab und distanzierten die weiteren Teams ihrer Staffel, darunter mit dem 1. TC Prina und dem Leipziger SC 1901 auf den Plätzen drei und vier zwei weitere sächsische Mannschaften, deutlich. Das Endspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Hermsdorfer SC 1906, Staffelerster von Ostliga-Staffel B, war für das Hitzewochenende Ende Juni angesetzt. Hier entschieden sich die Leipziger, den Weg nach Berlin nicht anzutreten und sind somit ebenfalls ostdeutscher Vizemeister 2026. Sowohl die Herren des TC RC Sport Leipzig als auch die des 1. TC Weinböhla möchten auch im Sommer 2027 in der Ostliga antreten und ihr Aufstiegsrecht in die Regionalliga Süd-Ost somit nicht wahrnehmen.

Herren 40 des TC RC Sport Leipzig.

Auch Damen 50 und Herren 55 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden ostdeutsche Vizemeister

Mit den Damen 50 und den Herren 55 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden erspielten zwei weitere sächsische Mannschaften die ostdeutsche Vizemeisterschaft. Beide Senioren-Klassen wurden dabei in einer Staffel ausgetragen. Die Damen 50 erreichten mit vier Saisonsiegen bei zwei Niederlagen Tabellenplatz zwei. Noch etwas souveräner gelang dies den Herren 55 des Vereins. Sie unterlagen auf dem Weg zur Vize-Meisterschaft nur dem späteren ostdeutschen Meister TC Grün-Weiß Berlin-Lankwitz und feierten in den übrigen Partien allesamt souveräne Siege.

Alle Abschlusstabellen und Ergebnisse der Ostliga der Senioren finden sich hier. 

Auch die meisten weiteren sächsischen Ostligisten schauen auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück – die Platzierungen aller sächsischen Ostligisten 2026 im Überblick:

Damen: TLZ Espenhain (1.), TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz II (4.)

Damen 30: Leipziger SC 1901 (3.), Leipziger TC 1990 (7.)
Damen 40: 1. TC Waldheim (4.), Leipziger SC 1901 (zurückgezogen vor Saisonbeginn)
Damen 50: TC Bad Weißer Hirsch Dresden (2.), Leipziger SC 1901 (4.)

Herren 30: TC Bad Weißer Hirsch Dresden (5.)
Herren 40, Gruppe A: TC RC Sport Leipzig (1.), 1. TC Pirna (3.), Leipziger SC 1901 (4.)
Herren 50, Gruppe A: TC Bad Weißer Hirsch Dresden (2.), TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz (3.), TC RC Sport Leipzig (7.), Gruppe B: Leipziger SC 1901 (3.)
Herren 55: TC Bad Weißer Hirsch Dresden (2.)
Herren 60, Gruppe A: TC Bad Weißer Hirsch Dresden (6.), Gruppe B: Leipziger SC 1901 (4.), Neugersdorfer TC (7.)
Herren 70, Gruppe A: 1. TC Weinböhla (1.), 1. TC Waldheim (3.), TC Bad Weißer Hirsch Dresden (6.), Gruppe B: SSV Planeta Radebeul (6.)

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: 1. TC Weinböhla, TC RC Sport Leipzig