Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren 30/40: Dresdner Damen und Leipzigs Herren teilen Titel unter sich auf

Am dritten Märzwochenende spielten Damen und Herren der Altersklassen 30 und 40 in der verbandseigenen Halle in Leipzig-Abtnaundorf die Hallen-Landesmeister der Saison 2024/2025 aus. Unter der routinierten Leitung von Oberschiedsrichter Muhanad Abu Baker blieben die beiden Herren-Titel in der Messestadt, während bei den Damen jeweils Dresdnerinnen triumphierten.

In den beiden kleinen Damen-Konkurrenzen, die jeweils im Modus „Jede gegen Jede“ ausgetragen wurden, setzten sich die Favoritinnen durch. Julia Greim (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) verteidigte ihren im Vorjahr gewonnenen Titel bei den Damen 30 und blieb dabei vollkommen ungefährdet. Sie verwies Carolin Spreda (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) auf Rang zwei und Constanze Büttner (Leipziger SC 1901) auf Platz drei. Stephanie Noriega (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) gewann bei den Damen 40 ebenso souverän vor Marlene Eilers (Leipziger SC 1901) und Petra Keller (Delitzscher TC 1921).

Die sieben angetretenen Herren der Altersklasse 30 spielten zunächst in zwei Gruppen um den Finaleinzug. Hier setzten sich mit Georg Albrecht (TC RC Sport Leipzig) und Christoph Klamann (Leipziger SC 1901) erwartungsgemäß die beiden Topgesetzten durch. Beide blieben dabei ohne Satzverlust. Das Endspiel schließlich gewann Georg Albrecht mit 6:2, 6:2 und wurde somit verdient Landesmeister.

Das Finale der Altersklasse 40 bestritten mit Robert Herrschelmann (TC Rosenthal) und Thomas Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) die beiden an den Positionen vier und drei gesetzten Spieler. Beide sind bereits in der Altersklasse 50 spielberechtigt und setzten sich im 13-köpfigen Feld auf dem Weg ins Endspiel durchweg gegen jüngere Konkurrenten durch. Im Endspiel ließ Robert Herrschelmann Thomas Pfeiff keine Chance und freute sich nach seinem 6:1, 6:2-Erfolg über den verdienten Titelgewinn. Den dritten Platz teilen sich der topgesetzte Vorjahresfinalist Ronald Kraatz (Chemnitzer TC Küchwald) und Marco Tichatschke (USV TU Dresden). Die Nebenrunde gewann Hytham Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit einem Zweisatz-Finalerfolg über Brett Rustemeyer (USV TU Dresden).

Bei insgesamt 27 abgegebenen Meldungen blieb hinsichtlich der Resonanz der Meisterschaften noch immer reichlich Luft nach oben. Positiv ist es jedoch, dass im Vergleich zum Vorjahr mehr Damen und Herren am Start waren und alle vier ausgeschriebenen Titel vergeben werden konnten.

Alle Ergebnisse der Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklassen 30 und 40 finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Muhanad Abu Baker