Damen-Bundesliga: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz beendet Saison auf starkem dritten Platz

Zum zweiten Mal seit ihrer Premierensaison 2019 sicherten sich die Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz in der 1. Bundesliga den starken dritten Tabellenplatz. Sie sind damit 2025 das drittbeste Team der Liga, hinter dem Deutschen Meister TK Blau-Weiss Aachen und dem vorherigen Serienmeister TC Bredeney Essen.

Die Dresdnerinnen konnten trotz einer deutlichen 0:9-Niederlage am letzten Auswärtsspieltag gegen den TC Bredeney Essen den dritten Tabellenplatz sichern, da parallel der Club an der Alster aus Hamburg, der ihnen den dritten Platz noch hätte streitig machen können, gegen den LTTC „Rot-Weiß“ Berlin mit 4:5 verlor.

Von den sieben Bundesliga-Spielen 2025 entschieden die Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz vier für sich, darunter die beiden Heimspiele gegen den TEC Waldau Stuttgart und den Club an der Alster Hamburg. Auswärts punkteten sie beim DTV Hannover und bei Grün-Weiss Luitpoldpark München.

Das Bundesliga-Team des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz.

Zu den vier Heimspielen im Dresdner Waldpark begrüßten die Verantwortlichen zudem mehr als 1.200 Zuschauer. Ein herzliches Dankeschön des Vereins gilt dem gesamten Team hinter den Kulissen, Ballkindern, Schiedsrichtern, fleißigen Helfern am Kuchenbuffet, Partnern, die kulinarische Stände betreuten, und natürlich den Sponsoren, die es überhaupt möglich machen, in dieser Liga mitzuspielen. Darüber hinaus geht ein Dank an Teammanager Sven Grosse für die Kaderzusammenstellung und das Teammanagement sowie an die Trainer Oliver Trott und Paul Trabitzsch, die das Team bei Heim- und Auswärtsspielen betreuten.

Alle Ergebnisse der 1. Bundesliga der Damen 2025 und die Abschlusstabelle finden sich hier, weitere Informationen auf den Seiten des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz.

Skadi Hofmann, Antonia Preißler-Szelig
Foto: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz/Steffen Manig