TLZ Season Final als Abschluss Outdoor Saison >
< Landesmannschafts-meisterschaften der Junioren 2024

29.09.2024

Von: Peter Janosi (Fotos: Peter Janosi)

Yonex-Masters U9/U10 beendet Steffi-Graf-Turnierserie 2023/24

Siegerehrung Jungen U9

Siegerehrung Jungen U10

Siegerehrung Mädchen U10

Zwei Landesmeisterschaften (Sommer und Winter), drei Bezirksmeisterschaften in den Tennisbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig und drei Orange-Cups U9 und Green-Cups U10 in Crimmitschau, im Sportpark Dresden sowie in der STV-Halle in Leipzig gehörten zum Turnierzyklus der Steffi-Graf-Turnierserie im Zeitraum November 2023 bis September 2024. Den Abschluss bildete dann das Yonex-Masters am 28.09. / 29.09.24 in Leipzig abermals in der STV-Halle.

Bereits das dritte Mal in Folge war STV-Partner Yonex der Titelsponsor für das Saisonfinale der Altersklassen U9 und U10.

Das Ende des Yonex-Masters bedeutete für fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein Ball- und Feldwechsel zur kommenden Wintersaison.

Gespielt wurde das „Finale“ der offiziellen Jüngstenserie des STV über zwei Tage. Am Samstag eröffnete die Altersklasse U9 im Midcourt mit „orangen“ Bällen das Wettkampfwochenende. Am Turniersonntag waren dann die „Großen“ mit „grünen“ Bällen in Aktion.

Konnte das angestrebte 8-er Hauptfeld jeweils bei den Jungen realisiert werden, so standen beide Mädchen-Konkurrenzen zweiweise vor dem totalen Aus. Am Ende konnte mit Mühe und Not zumindest eine 3-er Gruppe bei den Mädchen U10 „gerettet“ werden. Ein Umstand der alle Beteiligten doch sehr nachdenklich stimmt.

Bei den Jungen U9 krönte sich Erik Franke vom Leipziger SC 1901 zum neuen Champion. Der Leipziger Bezirksmeister und Landesmeister der Sommersaison 2024 war auch beim Masters ganz oben auf dem Treppchen. Alle drei Matches konnte Erik in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im Endspiel ließ er dem Chemnitzer Johannes Nitzsche keine Chance. Johannes wiederum gewann das längste Spiel der U9-Veranstaltung. Im Halbfinale gegen den Markkleeberger Rafael Yasinski konnte er nach Satzverlust, einem 4:8-Rückstand im Match-Tiebreak und der Abwehr eines Matchballs dann doch noch zum Schluss mit 5:7 6:4 11:9 den Platz als strahlender Sieger verlassen. Im kleinen Finale war Rafael dann mit 6:4 6:2 über Magnus Arnold (Leipziger Verkehrsbetriebe) erfolgreich und sicherte sich somit den Pokal für den dritten Rang.

Dem Zwickauer Jonathan Scholler überreichten die Turnierverantwortlichen zur Siegerehrung bei den Jungen U10 den Siegerpokal 2024. Alle seine drei Gegner hatte Jonathan fest im Griff. In keinem seiner drei Begegnungen ließ er etwas „anbrennen“ und feierte letztlich hochverdient den Erfolg beim Yonex-Masters. Mit Gustav Ende (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Max Espig (Sachsenring Zwickau) kamen auch zwei jahrgangsjüngere Sportler unter die letzten Vier. Beide zeigten sehr ansprechende Leistungen und wurden mit dem zweiten (Gustav) und vierte Rang (Max) belohnt. Der amtierende Freiluftmeister Valentin Mikosch erkämpfte sich den dritten Platz.

Nur ein Spiel gab die Blasewitzerin Paula Zschoyan in ihren zwei Begegnungen ab und feierte somit einen überlegenen Erfolg in der weiblichen U10-Konkurrenz. Sie verwies die Leipzigern Karlotta Hausmann und die erst achtjährige Gabriela Schneider aus Niesky auf den zweiten Rang bzw. dritten Rang.

Bei der Masterveranstaltung wurden in jeder Konkurrenz alle Platzierungen ausgespielt. Alle Jungen hatten somit drei Begegnungen zu absolvieren. Alle Begegnungen sind mit 2 Kurzsätzen (Beginn ab 2:2) und der No-Ad-Regel durchgeführt worden. Musste der dritte Satz entscheiden, spielte man einen Match-Tiebreak bis 10 Punkte.

Eröffnet wurde der Turniertag jeweils mit einer gemeinsamen Auslosung. Ein Teilnehmer U9 / U10 drückte letztendlich auf den Auslosungs-Button und sorgte für freudige oder auch erschrockene Gesichter beim Erscheinen des Tableaus.

Alle Ergebnisse des Wochenendes sind unter tennis.de abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=582731