Bezirksmeisterschaften U 8/U 9/U 10 in Waldheim – LSC-Spieler sahnen ab! >

23.05.2024

Von: Julia Fenk

Bezirksmeisterschaften U 8, U 9, U 10 und U 14 im Tennisbezirk Chemnitz

Am letzten Maiwochenende fanden auf der Anlage des VTC 1892 Reichenbach die Bezirksmeisterschaften der Jüngsten und die der Altersklasse U 14, mit insgesamt 38 Teilnehmern, statt.

Die Jüngsten der Altersklassen U 8 bis U 10 spielten wie immer nicht nur Tennis, sondern absolvierten auch fünf Athletikdisziplinen (Seilsprung, Ballwurf, Schlussweitsprung, Sprint und Prellslalom).

Bei den Mädchen der Altersklasse U 8 im Kleinfeld setzte sich Marina Alispahic (Chemnitzer TC Küchwald) vor Lotta Schubert (VTC 1892 Reichenbach) und Lena Bohnefeld (TV Brand Erbisdorf) durch. Die Gesamtwertung der Jungen U 8 gewann David Sunichuk (Chemnitzer TC Küchwald) vor Jannik Scheller und Nino Hofmann (beide 1. TC Zwickau). In der Athletik konnte sich hier Marten Ronneberger (TV Brand Erbisdorf) durchsetzen, der unterm Strich jedoch auf dem 4. Platz landete.

In den Altersklassen U 9 und U 10 traten nur Jungen an. Im Midcourt setzte sich sowohl im Tennis als auch in der Athletik Emil Matthes (VTC 1892 Reichenbach) durch. Den Vize-Bezirksmeistertitel erkämpfte sich Christos Karagiannis (TC Limbach) mit einem 3. Platz in der Athletik und einem 2. Platz im Tennis. Bronze holte Anton Thaut (1. TC Zwickau), der in der Athletik Zweiter und im Tennis Dritter wurde.

In der Altersklasse U 10 im Großfeld behauptete sich Jonathan Scholler (TC Sachsenring Zwickau) mit einem 1. Platz im Tennis und einem 2. Platz in der Athletik. Zweiter in der Gesamtwertung wurde Bruno Thaut (1. TC Zwickau), der die Athletik gewann und sich im Tennis nur Jonathan Scholler geschlagen geben musste. Auf dem 3. Platz reihte sich Richard Schaller (VTC 1892 Reichenbach) ein, der ebenfalls Zweiter in der Athletik und Vierter im Tennis wurde.

Die Mädchen der Altersklasse U 14 spielten in einer Fünfer-Gruppe um den Bezirksmeistertitel. Hier setzte sich Lena Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) überzeugend durch – sie gab in ihren vier Matches nur ein einziges Spiel ab. Zweite wurde Marie Henke (1. TC Zwickau) und auf dem 3. Platz landete Lavinia Rechenberger (TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal). Im Doppel setzte sich das Reichenbacher Duo Lena Ruppert/Hanna Schubert gegen Marie Henke/Lavinia Rechenberger durch.

Die 13 Teilnehmer der Jungen U 14 spielten im K.-o.-Modus. Souveräner Bezirksmeister wurde Phil Oehmigen (VTC 1892 Reichenbach) vor seinem Team-Kameraden Tim Wrobel. Phil setzte sich zuvor im Halbfinale klar gegen Jakob Friedrich (TC Sachsenring Zwickau) durch, während Tim sich nach hartem Kampf im Champions-Tiebreak gegen Carlos Dautz (TC Sachsenring Zwickau) behauptete. Aus der Nebenrunde ging Bruno Voigt vom TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal als Sieger hervor. Im Doppel setzten sich in einem spannenden Finale Carlos Dautz/Jakob Friedrich knapp gegen Phil Oehmigen/Tim Wrobel durch.

Vor allem das durchwachsene Wetter am Sonnabend stellte die Organisatoren Julia Fenk und Sascha Ruppert vor Herausforderungen, jedoch ging am Ende bis zum späten Sonntagnachmittag alles reibungslos über die Bühne – nicht zuletzt aufgrund zahlreicher helfender Hände und einer großartigen Disziplin aller Teilnehmer und Eltern. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die durch ihre Unterstützung das Turnier überhaupt erst ermöglicht haben!

Alle Ergebnisse der Altersklassen U 8 bis U 10 finden sich hier, die der Altersklasse U 14 hier.

Julia Fenk
Fotos: Dennis Thaut, Sascha Ruppert