Ehrungen der Leipziger Bezirks- und Landesmeister 2024 >
< STV-Kids-Cup in Markranstädt

23.09.2024

STV-Kids-Cup zum Saisonende auf dem Weißen Hirsch

Die teilnehmenden Mädchen und Jungen bei der Turniereröffnung.

Zum Ende der Freiluftsaison fand nochmal eine Veranstaltung nur für die Jüngsten auf dem Weißen Hirsch in Dresden statt. Hier trafen sich 26 Kinder der Altersklassen U 8 bis U 11 zum Kids-Cup, um sich bei Technik- und Athletiktests sowie je nach Altersklasse im Kleinfeld, Midcourt oder Großfeld im Tennis zu messen.

Nach sechs Stunden Anstrengung bei schönstem Herbstwetter konnten die Mädchen und Jungen ihre verdienten Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen. Gewertet wurden Technik und Athletik mit 40 Prozent und die Platzierung im Tennisturnier mit 60 Prozent zu einem Gesamtergebnis. Und hier zeigte sich, dass die Stärken, aber auch die körperlichen Voraussetzungen in einer Altersklasse nicht immer gleichmäßig verteilt sind und die Schere zwischen Tennis- und Athletikplatzierung manchmal weit auseinander geht.

Sehr nachdenklich stimmte die Turnierleitung, dass die Konkurrenzen im Kleinfeld und Midcourt bis kurz vor Veranstaltungsbeginn wegen Teilnehmermangel auszufallen drohten. Nur durch eine Zusammenlegung von Mädchen und Jungen sowie der kurzfristigen Nachmeldung einzelner Kinder, fanden diese Wettbewerbe doch noch statt. Hoffen wir, dass das kein Zeichen dafür ist, das es immer weniger Nachwuchs in den Vereinen gibt. Zu beobachten ist jedoch, dass tatsächlich immer weniger Mannschaften der Altersklasse U 10 von den Vereinen gemeldet werden und das sollte uns dazu bringen, über die Gründe ins Gespräch zu kommen und darüber, welche Angebote für die Vereine und unseren Nachwuchs sinnvoll sind.

Alle Ergebnisse finden sich wie immer auf der Turnierwebsite (unter Informationen).

Astrid Speer
Foto: Astrid Speer