< Bezirksmeistertitel der Altersklassen U 12 und U 18 vergeben

25.08.2024

LSC Masters 2024: Rekordbeteiligung und heiße Matches passend zu den Temperaturen

Gemeinsame Siegerehrung des LSC Masters 2024.

Nikita Bilozertsev.

Anica Stabel.

Es war ein Wochenende mit zwei Rekorden: Das heißeste und teilnehmerstärkste LSC Masters jemals. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad lieferten sich die insgesamt 169 Teilnehmenden hitzige Spiele. Am Ende zeigte sich, wer den kühlsten Kopf bewahren konnte. In seiner mittlerweile 11. Auflage bot das Turnier den vielen Zuschauern hochklassiges Tennis auf den Anlagen des Leipziger SC 1901 und des benachbarten TC RC Sport Leipzig.

Lokale Erfolge und intensive Matches

Die Lokalmatadoren des Leipziger SC 1901 konnten in den zehn ausgetragenen Konkurrenzen vier Titel gewinnen und sich somit als erfolgreiche Gastgeber präsentieren. Besonders hervorzuheben ist das intensive Brüderduell im Halbfinale der U 16-Konkurrenz der Jungen, das die Zuschauer begeisterte.

U 16 Jungen: Maximilian Shirzady (TLZ Espenhain) triumphierte in der U 16-Konkurrenz der Jungen und setzte sich im Finale mit einem deutlichen 6:1, 6:3 gegen Julius Wagner (ebenfalls TLZ Espenhain) durch. Shirzady bewies seine Ausdauer und Klasse, indem er nicht nur den Titel in dieser Altersklasse holte, sondern auch im Herrenfeld bis in die dritte Runde vordrang, was ihn zu einem der herausragenden Spieler des Turniers machte.

U 16 Mädchen: Bei den Mädchen der Altersklasse U 16 siegte Leni Hausding (TC Bad Weißer Hirsch Dresden). Ihre Gegnerin im Finale, Sophia Eicke (TC 1899 Blau-Weiss Berlin), musste das Match beim Stand von 3:3 leider aufgeben, sodass Hausding den Titel kampflos zugesprochen bekam.

Highlights der Erwachsenen-Konkurrenzen

Herren: Nikita Bilozertsev (TK Blau-Gold Steglitz) setzte sich im 64er Hauptfeld der Herren durch und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Der aktuelle Nummer 91 der ITF U 18 Weltrangliste blieb ungesetzt, musste jedoch bereits im Achtelfinale gegen den topgesetzten Joshua Kugel (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) antreten. Nach einem knappen Sieg in diesem Match dominierte er den Rest des Turniers und gewann das Finale souverän mit 6:2, 6:1 gegen Emil Enseleit (TC Grün-Weiß Bergfelde).

Damen: Im Damenwettbewerb (32er Hauptfeld) konnte sich Anica Stabel (LTTC „Rot Weiß“ Berlin) in einem hochklassigen Finale gegen die erst 16-jährige Sonja Zhenikhova (TK Blau-Gold Steglitz) durchsetzen. Das Finale endete mit 6:3, 7:6 für Stabel, die ihre Erfahrung gegen die junge Herausforderin geschickt ausspielte.

Herren 30: In der Konkurrenz der Herren 30 setzte sich Georg Matschke (Leipziger SC 1901) in den Gruppenspielen klar durch und dominierte auch das Finale, in dem er seinen Vereinskollegen Sebastian Stähle mit 6:1, 6:0 bezwang. Stähle konnte sich zuvor durch Achtungserfolge gegen höher platzierte Spieler auszeichnen.

Weitere Ergebnisse:

• Damen 30: Antonia Borrmann (Leipziger SC 1901) besiegte ihre Vereinskollegin Tina Mutert im Finale mit 6:4, 7:5.
  • Damen 50: Ulrike Reinhardt (Leipziger SC 1901) gewann ihr Finale souverän mit 6:0, 6:0 gegen Eva-Maria Schröder (USV Jena).
  • Herren 40: Martin Backhaus (TC RC Sport Leipzig) setzte sich im Finale mit 6:2, 6:1 gegen Hannes Siersleben (TC Rot-Weiß Naunhof) durch.
  • Herren 50: Christoph Schaal (Leipziger SC 1901) besiegte den an Nummer 1 gesetzten Rüdiger Gardt (TC Bamberg) in einem spannenden Match mit 6:4, 4:6, 10:7.
  • Herren 55: Alexander Meißner (TC RC Sport Leipzig) gewann sein Finale gegen Karsten Graw (TC Weimar 1912) mit 6:2, 7:6.

Ein rundum gelungenes Turnier

Neben den sportlichen Leistungen sorgte die Playersparty am Samstagabend für ausgelassene Stimmung und brachte Spieler sowie Zuschauer bis in die frühen Morgenstunden zusammen. Das Turnier war in jeder Hinsicht ein Erfolg und bewies erneut die Attraktivität des Tennissports in der Region. Mit hochklassigen Matches und einer tollen Atmosphäre bleibt das LSC Masters 2024 sicherlich vielen in bester Erinnerung.

Alle Ergebnisse des LSC Masters 2024 finden sich hier: Aktive, Junioren, Senioren.

Meike Sartorius
Fotos: Meike Sartorius