Leipziger Bezirksmeisterschaften U12/U18 >
< Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 12 und U 18 des Tennisbezirks Chemnitz

14.08.2024

Viele neue Jugend-Bezirksmeister in den Altersklassen U 12 und U 18 in Dresden

Alle Meister und Platzierten in Dresden.

Siegerehrung Jungen U 12.

Siegerehrung Mädchen U 12.

Siegerehrung Jungen U 18.

Siegerehrung Mädchen U 18.

Am Wochenende kämpften 41 Jugendliche der Altersklassen U 12 und U 18 auf dem Weißen Hirsch um die Siegerpokale. Bis zum Sonntagnachmittag konnte bei bestem Wetter gespielt werden, während der Doppelfinalspiele kam es dann leider zu einem Wolkenbruch, der uns zum Turnierabbruch zwang.

Bei den Mädchen der Altersklasse U 12 wurden zunächst in zwei Gruppen die Finalteilnehmerinnen ausgespielt. Die erste Gruppe konnte Mariam Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) ohne Probleme für sich entscheiden, in der zweiten Gruppe konnte sich Helene Möst (ebenfalls TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) im entscheidenden Spiel gegen Larissa Altergott (SV Dresden Mitte 1950) mit 4:6, 6:3, 14:12 durchsetzen. Das Finale gewann Mariam Elsadek mit 6:3, 6:4.

Nach zwei spannenden Doppeln standen sich schließlich die Paarungen Zschoyan (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)/Altergott und Elsadek/Müller (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) gegenüber. Dieses Spiel wurde dann wegen Regens ersatzlos abgebrochen.

Die Jungen der Altersklasse U 12 stellten mit 19 Teilnehmern das größte Feld des Turniers. Ohne Satzverlust setzte sich Julian Hennig (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) gegen seine Konkurrenten, darunter auch den Zweitgesetzten, bis ins Finale durch. Dort traf er auf Bruno Körnig (TV Kreischa), gegen den er sich mit 2:6, 1:6 geschlagen geben musste. Den dritten Platz teilen sich Benjamin Kehrer und Valentin Krüger (beide TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Die Nebenrunde entschied Theodor Spengler (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) für sich.

Mit acht Doppelpaarungen hatten die U 12er-Jungen auch in den späten Nachmittagsstunden am Samstag viel zu tun. Das Finale bestand dann aus den Paarungen Körnig/Krüger und Bretschneider/Lelanz (Sportpark Dresden/TC Dresden-Seidnitz). Dieses Spiel wird noch nachgeholt.

Die Mädchen der Altersklasse U 18 spielten in einer 5er-Gruppe jede gegen jede. Bis zum Sonntagmittag konnten sich Freya Thiele (SV Dresden Mitte 1950) und Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) jeweils gegen ihre anderen Gegnerinnen durchsetzen und spielten schließlich gegeneinander um den Sieg. Der Endstand lautete 6:2, 6:4 für Freya Thiele. Dritte wurde Lucy Mayleen Dreißig (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Siegerinnen im Doppel wurden bereits am Samstag Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Katharina Roden (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Bei den Jungen der Altersklasse U 18 konnte sich der Topgesetzte Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950) ohne Probleme bis ins Finale durchsetzen. Dort sicherte er sich den Bezirksmeistertitel gegen Valentin Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden). Den dritten Platz teilen sich Jonathan Ritter (SV Dresden Mitte 1950) und Giulian Rothkegel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Vier Paarungen spielten in einem Kästchen um den Bezirksmeistertitel im Doppel. Das entscheidende Doppel zwischen den Paarungen Böhme/Pache (SV Dresden Mitte 1950) und Rothkegel/Ritter befindet sich noch im 1. Satz und wird nachgeholt.

Alle Ergebnisse der Dresdner Junioren-Bezirksmeisterschaften finden sich hier.

Johannes Hellmund
Fotos: Sebastian Hellmund