Dresdner Junioren der Altersklassen U 8, U 10 und U 14 kämpfen um Bezirksmeistertitel  >
< Bezirksmeisterschaften U 8, U 9, U 10 und U 14 im Tennisbezirk Chemnitz

23.05.2024

Bezirksmeisterschaften U 8/U 9/U 10 in Waldheim – LSC-Spieler sahnen ab!

Beim 1. TC Waldheim fanden am 25. und 26. Mai 2024 die Bezirksmeisterschaften in den Altersklassen U 8, U 9 und U 10 für den Tennisbezirk Leipzig statt. Mit 31 gemeldeten Sportlern konnte die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr leider nicht ganz erreicht werden. In der Altersklasse U 9 musste sogar eine gemischte Konkurrenz gespielt werden, weil nur zwei Mädchen gemeldet hatten – es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt und wieder mehr Tenniskinder auch an den Meisterschaften des STV teilnehmen.

Am Samstag begann das Turnier für alle Altersklassen mit den Athletikwettbewerben. Dabei mussten sich die Kinder in den Stationen Seilsprung, Ballwurf, Schlussweitsprung, Sprint und Prellslalom beweisen. Sieger in der Athletik wurden Lena Sproeh (TC Markranstädt, Mädchen U 8), Felix Stauder (TSV 1886 Markkleeberg, Jungen U 8), Rafael Yasinski (TSV 1886 Markkleeberg, U 9 gemischt), Sonia Smaili (Leipziger SC 1901, Mädchen U 10) und Felix Lehmann (Leipziger SC 1901, Jungen U 10).

Die Tenniswettbewerbe wurden anschließend in Gruppenspielen ausgetragen, wobei bei den Jungen der Altersklasse U 8 und in der Altersklasse U 9 gemischt sogar Vor- und Finalrunden gespielt wurden. Bei den Mädchen der Altersklasse U 8 setzte sich Lena Sproeh mit zwei souveränen Siegen durch und erspielte sich nach dem Erfolg bei der Athletik auch den Bezirksmeistertitel. Bei den Jungen der Altersklasse U 8 konnte sich in einem Feld mit insgesamt neun Teilnehmern Noah Janseen (Leipziger SC 1901) beim Tennis durchsetzen. Wegen des besseren Abschneidens in der Athletik holte sich aber schließlich Felix Stauder den Gesamtsieg. Im Tennis der gemischten Konkurrenz U 9 gewann Erik Franke (Leipziger SC 1901) und wurde denkbar knapp Bezirksmeister vor Rafael Yasinski– beide holten jeweils Platz eins und zwei in Athletik und Tennis, doch Tennis wird mit 60:40 höher gewichtet. Nach dem Sieg im Athletikwettbewerb setzte sich in der Altersklasse U 10 der Mädchen Sonia Smaili auch im Tennis souverän durch und holte sich den Bezirksmeistertitel. Die Jungen der Altersklasse U 10 spielten in einer Fünfer-Gruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden. Die Tennisdisziplin gewann Justus Wagner (TC RC Sport Leipzig) und gab dabei nicht ein Spiel ab. Den Bezirksmeistertitel holte sich allerdings dank des Siegs in der Athletik und dem zweiten Platz im Tennis schließlich Felix Lehmann – Glückwunsch.

Großes Lob an alle Sportler, die sehr fair und diszipliniert gespielt haben. Sowohl die Neulinge in der Altersklasse U 8 als auch die „Erfahrenen“ der Altersklassen U 9 und U 10 sorgten für tolle Tennismatches. Erstaunlicherweise wurde Kritik am Austragungsort laut – die knapp einstündige Fahrt von Leipzig nach Waldheim (und zurück!), der Spielbeginn am Samstag 9:00 Uhr und das Spielen trotz Gewittergrollens in 20 km Entfernung wurde von einigen Eltern kritisiert. Solche Kommentare verwunderten die mehr als 15 Turnierhelfer rundum Turnierleiter Eric Euchler – sehr schade, dass das ehrenamtliche Engagement und der Aufwand einer solchen Veranstaltung von einigen Eltern nicht angemessen geschätzt werden. Aber erfreulicherweise gab es von fachkundigen Betreuern auch ausreichend Lob zu Organisation und Durchführung des diesjährigen Events.

Mal sehen, welcher Verein die Bezirksmeisterschaften der Tenniskinder im Jahr 2025 durchführen wird.

Alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften U 8 bis U 10 in Waldheim finden sich hier.

Eric Euchler