Sachsens Tennis-Nachwuchs zu Gast beim Leipziger SC 1901 >
< Strahlende Sieger auf dem roten Sandplatz: Yonex-Masters U8/U9/U10 in Dresden

17.09.2023

Von: Peter Janosi (Bilder: P. Janosi)

Sechs neue Sachsenmeister gekürt

LM der Junioren in Espenhain und Bad Lausick

Titelträger in der AK M-U12, W-U14 und M-U14

Finalisten Jungen U18 männlich

Siegerehrung W-U12

Siegerehrung W-U18

Siegerehrung M-U12, W-U14 und M-U14

Eine 30-prozentige Steigerung der Meldezahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die Turnierorganisatoren bei der Meisterschaft der Altersklassen U12, U14 und U18. Der Trend geht auf jeden Fall (wieder) in die richtige Richtung. Insbesondere die Jungen U12 stachen mit 25 Meldungen heraus. Bei den Juniorinnen konnten alle drei ausgeschriebenen Konkurrenzen durchgeführt werden. Aber nur die Mädchen U14 erreichten ein Hauptfeld mit mehr als acht Sportlerinnen. Die Disziplin U18 weiblich „wackelte“ bis zur Auslosung am Donnerstagabend, konnte dann aber mit vier jungen Damen ins Rennen gehen.

Bei abermals sommerlichen Temperaturen wurden am dritten Septemberwochenende auf den Anlagen des TLZ Espenhain und des TC Bad Lausick über zwei Tage die neuen Sachsenmeister U12, U14 und U18 ermittelt. Bereits im Juni kämpften beim TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz die sächsischen Tenniscracks der Altersklassen U8, U9, U10 und U11 um die diesjährigen Meisterpokale der Freiluftsaison.

Die letzte Einzel-Verbandsmeisterschaft war geprägt von einer hohen Disziplin und einem ausgeprägtem Fairplay-Gedanken aller Kinder und Jugendlichen. Im Sinne des Ablaufs wurden alle von der Turnierleitung auf das Zeitmanagement im Weißen Sport (Einspielzeit und Pausenzeiten während des Matches) hingewiesen. Jetzt sollte hoffentlich auch dem letzten Mädchen und Jungen klar sein, dass eine Satzpause nicht fünf Minuten lang ist.

Bei den Juniorinnen U12 setzte sich mit Stasa Krtinic vom TSV 1886 Markkleeberg die amtierende U10-Meisterin durch. Zwei Erfolge in den Gruppenspielen und ein Zweisatzerfolg im Endspiel beschwerten der zehnjährigen Stasa auch den Pokal in der Altersklasse U12. Der Vize-Titel ging an die Blasewitzerin Mariam Elsadek.

In der Altersklasse U18 weiblich dominierte Johanna Roggenkamp vom TLZ Espenhain. Alle drei Begegnungen konnte sie in zwei Sätzen erfolgreich gestalten. Alle drei anderen Konkurrentinnen hatten in der Endabrechnung einen Sieg und zwei Niederlagen auf der Habenseite. Somit mussten die Satz- bzw. auch Match-Punkte über die weiteren Platzierungen entscheiden. Die Blasewitzerin Jule Belger sicherte sich hier den Pokal für den zweiten Rang.

In den Disziplinen Jungen-Einzel U12, Jungen-Einzel U14 und Mädchen-Einzel U14 holten jeweils die topgesetzten Akteure den ersten Rang. Der STV gratuliert hiermit recht herzlich dem Sportschüler Jonathan Ritter (Chemie Radebeul), dem Espenhainer Maximilian Shirzady und Mia Ruppert (VTC Reichenbach) zum Landesmeistertitel im Sommer 2023. Sie gewannen ihre Matches jeweils ohne Satzverlust. Vizemeister dürfen sich Noah Doering (M-U12 / LSC 1901), Valentin Hellmund (M-U14 / Weißer Hirsch Dresden) und die Sportschülerin Freya Thiele vom Sportpark Dresden bei den Juniorinnen U14 nennen.

Im männlichen U18-Hauptfeld gab es im Halbfinale das Marathon-Match des Wochenendes. In einem „Tennis-Krimi“ über knapp drei Stunden kämpfte am Ende der topgesetzte Lokalmatador und Titelverteidiger Lukas Scheinert seinen Vereinskollegen Sorin Thoene mit 6:1 3:6 6:4 nieder.  Den Titel in der "Königsdisziplin" bei den Jungen U18 erspielte sich am Ende der Dresdner Sportschüler Ansgar Thiele. Um 18:01 Uhr am Sonntag verwandelte er seinen ersten Matchball. Auch Ansgar beendete alle seine drei Partien, ohne einen einzigen Satz abzugeben.

Mit zwei von sechs Meistertrophäen ist der TLZ Espenhain der erfolgreichste Verein dieser Wettkämpfe gewesen. Einen Dank an die Oberschiedsrichter Muhanad Abu Baker (OSR in Espenhain) und Thomas Hiebel (OSR in Bad Lausick) für ihren Einsatz während der zwei Tage.

Alle Ergebnisse der Haupt- und Nebenrunde können hier eingesehen werden:

Am Turniersamstag ist unter tatkräftiger Unterstützung der Tenniscracks auch noch die Auslosung der Landesmannschaftsmeisterschaften der Junioren vollzogen worden. Die Ermittlung der besten sächsischen Teams des Sommers 2023 findet dann am 23. September beim Leipziger SC 1901 statt (https://www.stv-tennis.de/punktspielbetrieb/landesmannschaftsmeisterschaften-jugend).