STV-Kids-Cup in Radeberg >
< Silbermedaille für Sportschüler Adrian Böhme

24.03.2024

Von: Peter Janosi (Fotos P. Janosi)

Siegertrophäen beim J-1+ Turnier U12 in Leipzig gehen nach Bayern und Schleswig-Holstein

Alle Halbfinalisten der 14.Auflage 2023/24

Siegerehrung M-U12: Vincent Szabados und Constantin Kästner (v.l.)

Siegerehrung W-U12: Luise-Noelly Taffo Simo und Nayla Bui (v.l.)

Finale Nebenrunde M-U12: Valentin Garhammer (TC Grün-Weiß Gräfelfing / BTV) und Julius Woithon (v.l.)

Finale Nebenrunde W-U12: Nieke Steinbach (Tennisclub Alsterquelle / SLH) und Luisa Reckziegel (TC Blau-Weiß Fürstenzell / BTV) (v.l.)

Bereits zum 14. Mal schlugen viele Top-Talente der Altersklasse U12 beim Ranglistenturnier der Steffi-Graf-Stiftung des STV vom 23.03. - 24.03.2024 in der STV-Halle in Leipzig auf. Das Event konnte zum Meldeschluss insgesamt 47 Anmeldungen aus neun deutschen Landesverbänden verbuchen.

Aufgewertet wurde das DTB-Turnier mit der neu geschaffenen Turnier-Kategorie J-1+. Nur die Deutschen Meisterschaften haben mit Kategorie J-0 die höchste Wertung im nationalen Turniertennis. Es ist damit das am besten kategorisierte Einzel-Turnier der Junioren im Sächsischen Tennis Verband. Mit einem J1-Status sind außerdem noch die Ostdeutschen Meisterschaften im Sommer und Winter in der Altersklasse U12 versehen.

Besonders stark ist diesmal das Feld der Jungen gewesen. Insgesamt neun Sportler aus den TOP 25 der aktuellen Deutschen Rangliste U12 schlugen in Leipzig mit auf. Dazu gehörten drei Talente aus den TOP fünf der Rangliste. Bei den ambitionierten Juniorinnen traten die Nummer Vier und Elf der Altersklassen-Rangliste U12 an.

Beim Einzel-Wettkampf der Steffi-Graf-Stiftung konnten bisher drei sächsische Kadersportler den Siegerpokal mit nach Hause nehmen (2016 in der AK U18: Emily Welker / TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz; 2018 in der AK U12: Clara-Marie-Schön / TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz und 2019 in der AK U13: Maria-Lavinia Nitzsche / TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Im „Corona-Jahr“ 2022 erkämpfte sich der damalige „Weiße Hirsch“ Lucas Ariel Herrera Sanchez einen tollen 2. Rang. Er unterlag im Endspiel der damaligen deutschen Nummer Eins U12 Johann Nagel-Heyer aus Hamburg.

Insgesamt sechs sächsische Tennis-Cracks stellten sich der spielstarken nationalen Konkurrenz.

In der männlichen Konkurrenz vertraten Julius Woithon (LSC 1901), Bruno Körnig (TV Kreischa) und Tim Wrobel den STV. Für alle drei Jungs gab es in Runde Eins deutliche Niederlagen. Julius ergatterte am Ende noch den zweiten Rang in der Nebenrunde. Bruno (Halbfinale Nebenrunde) und Tim können als Kinder des Jahrgangs 2013 sich auch im kommenden Jahr noch einmal mit den Besten der Altersklasse U12 aus der Republik messen.

Jeweils ein Sieg und damit den Einzug in das Viertelfinale schafften Stella Kobzieva (Sportpark Dresden) und Stasa Krtinic (TSV 1886 Markkleeberg). Hier waren sie dann gegen die gesetzten Spielerinnen klar unterlegen.

Der erste Rang bei den Jungen ging zum dritten Fall in Folge in den Norden von Tennisdeutschland. Nach den Erfolgen der Hamburger Johann Nagel-Heyer (2022) und Daniel Czarnecki (2023) trug sich in diesem Jahr der Schleswig-Holsteiner Constantin Kästner (NTSV Strand 08) in die Siegerliste ein. Bis zum Endspiel gab Constantin pro Match nicht mehr als zwei Spiele ab. Auch der Rosenheimer Vincent Szabados erreichte problemlos das Finale des Winter 2023/24. In einem offenen Schlagabtausch der Nummer vier und fünf von Deutschland entschied letztendlich der Match-Tiebreak über die Vergabe der Siegertrophäe. Mit 4:6 6:3 10:8 war am Ende Constantin der strahlende Sieger vom Wochenende. Die Westfalen Oskar Koppmann und Tudor Ursachi teilten sich die beiden dritten Plätze.

In der Juniorinnen-Konkurrenz trafen im Spiel um Platz Eins die beiden topgesetzten Spielerinnen des Tableaus aufeinander. Während die Münchnerin Luise-Noelly Taffo Simo leicht und locker durch das 16-er Hauptfeld marschierte, löste Nayla Biu von Eintracht Frankfurt durch teils hart erkämpfte Zweisatzerfolge das Finalticket. Nach knapp über 100 Minuten Spielzeit triumphierte Luise-Noelly mit 6:3 6:4 über Nayla. Auf dem geteilten Podium des dritten Platzes landeten Zoe Bleffert (TC Röttgen / TV Mittelrhein) und Xenia Korogodska (TC Blau-Weiß Schwetzingen e.V. / Baden).

Alle Ergebnisse können unter tennis.de eingesehen werden: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=572756