Newsbeitrag

Clara-Marie Schön und Daniel Podoprygora bei Ostercup erfolgreich >
< STV-Kids-Cup in Radeberg

25.03.2024

Dr. Ulf Tippelt neuer Präsident des Sächsischen Tennis Verbandes

Rainer Dausend zum STV-Ehrenpräsidenten gewählt


Dr. Ulf Tippelt (rechts) mit seinem Vorgänger Rainer Dausend.

Das neu gewählte STV-Präsidium mit Michael Haupt, Luana Cristina dos Santos Held, Dr. Ulf Tippelt und Frank Liebich (von links).

Dr. Peter Hobusch (rechts) erhielt die Ehrennadel des STV in Gold.

Den Preis für den Trainer des Jahres teilen sich in diesem Jahr Stefan Dörfert (mitte) und Sascha Knoop (rechts).

Mareike Steinbach nahm die Ehrung der Damen 40 des Leipziger SC 1901 für ihren 2023 erspielten Ostligatitel entgegen.

Frank Hellmund (mitte) nahm die Ehrung der Herren 30 für ihren 2023 erspielten Ostligatitel entgegen.

Reinhard Perschke, hier im Jahr 2021, wurde von den Anwesenden als Kassenprüfer verabschiedet.

Cornelius Urlau berichtete von der Initiative des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz zur Förderung des Rollstuhltennis.

Erfreulich: So viele Vereine wie seit Jahren nicht nahmen die Einladung zur Mitgliederversammlung an.

Die Vertreter der sächsischen Tennisvereine sprachen Dr. Ulf Tippelt auf der 34. Mitgliederversammlung des Sächsischen Tennis Verbandes (STV), die am 23. März 2024 in Markkleeberg stattfand, einstimmig ihr Vertrauen aus. Der 60-Jährige tritt damit die Nachfolge des langjährigen STV-Präsidenten Rainer Dausend an, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte und in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Nicht jedoch, ohne ihm gebührend für seine herausragenden Leistungen um den sächsischen Tennissport in den letzten fast 20 Jahren, davon beinahe elf als Präsident, zu danken und ihn zum Ehrenpräsidenten des STV zu wählen. Zuvor hatten Jan Hanelt, Präsident des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz und seit November 2023 DTB-Vizepräsident, und Michael Stephan, Präsident des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, sowie Prof. Dr. Wolfgang Lassmann, STV-Gründungs- und Ehrenpräsident, an die Verdienste Rainer Dausends erinnert und dabei auch immer wieder den Menschen Rainer Dausend hervorgehoben.

Der neue STV-Präsident Dr. Ulf Tippelt bringt eine umfassende Expertise im sächsischen und deutschen Sport mit. So hatte der studierte Sportwissenschaftler unter anderem als Generalsekretär beim Landessportbund Sachsen, als Sportdirektor beim Deutschen Olympischen Sportbund und zuletzt als Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig mehrere Spitzenpositionen inne. Auch deshalb verfügt er über ein großes Netzwerk im organisierten Sport, welches weit über die Landesgrenzen hinaus reicht. In seiner kurzen Ansprache an die anwesenden Vereinsvertreter und Funktionäre brachte er seine hohe Motivation für das ihm nun übertragene Amt und seine Leidenschaft für den Tennissport zum Ausdruck. Er möchte als STV-Präsident dazu beitragen, Tennis möglichst vielen Sachsen nahezubringen und sie für Tennis als Vereinssport zu gewinnen. Dabei bezeichnet er auch in der Individualsportart Tennis den Mannschaftswettspielbetrieb als DNA des Verbandes, die es zu schützen gilt. In der Talentförderung und der Gewinnung von Ehrenamtlichen sieht er weitere Zielstellungen seiner Arbeit in den kommenden drei Jahren seiner Amtszeit.

Wahl des Präsidiums, der Referenten und Kassenprüfer

Neu im Präsidium ist auch Luana Cristina dos Santos Held, die zur neuen Vizepräsidentin für Finanzen und Marketing gewählt wurde. Weiterhin wurden Frank Liebich als Vizepräsident für Wettkampf- und Mannschaftssport und Michael Haupt als Vizepräsident für Vereinsentwicklung in ihren Ämtern bestätigt. Gleiches gilt für die fünf Referenten des STV, Dr. Antonia Preißler-Szelig (Öffentlichkeitsarbeit), Ronny Böhme (Ranglisten und Leistungsklassen), Dr. Peter Hobusch (Ausbildung und Training), Georg Matschke (Schultennis) und Karsten Tänzer (Regelkunde und Schiedsrichterwesen). Gewählt wurden zudem Kati Weber (Chemnitz) und Dr. Andreas Peter (Leipzig) als neue Kassenprüfer. Mit Reinhard Perschke wurde der bisherige Kassenprüfer des Tennisbezirks Chemnitz und jahrzehntelanger Unterstützer des sächsischen Tennis emotional verabschiedet.

Ehrungen

Traditionell bietet die jährliche Mitgliederversammlung des Verbandes auch den würdigen Rahmen für Ehrungen. In diesem Jahr erhielt Dr. Peter Hobusch, Referent für Ausbildung und Training, für sein jahrzehntelanges beispielgebendes Engagement die Ehrennadel des STV in Gold. Den Preis für den Trainer des Jahres teilen sich in diesem Jahr die Dresdner Sascha Knoop, Lehrer für Vertieften Sportunterricht Tennis an der Sportbetonten Schule in Dresden, und Stefan Dörfert, Heimtrainer von Lola Giza und vielen weiteren Athletinnen und Athleten. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Präsidiums waren dabei die unter der Betreuung der beiden erreichten sportlichen Erfolge zahlreicher Nachwuchsspielerinnen und -spieler, allen voran die beiden Deutschen Meistertitel im Doppel der Altersklasse U 16 durch die Dresdner Sportgymnasiastin Lola Giza im Juni und November des vergangenen Jahres. Für ihren im Jahr 2023 erspielten Ostligatitel wurden darüber hinaus die Damen 40 des Leipziger SC 1901, die Herren 30 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden und, in Abwesenheit, die Damen des Tennisleistungszentrums Espenhain geehrt.

Beschlüsse der 34. STV-Mitgliederversammlung

Schließlich fasste die STV-Mitgliederversammlung zahlreiche Beschlüsse. So wurde zunächst das STV-Präsidium entlastet und im Anschluss die Zustimmung zum Haushaltsplan des laufenden Jahres und zur Verwendung des Jahresüberschusses aus 2023, zur vom Präsidium vorgeschlagenen Ehrenamtspauschale sowie zur STV-Wettspielordnung für das Jahr 2024 erteilt. Grundlegend ist auch das Votum der sächsischen Tennisvereine für eine Weitergabe der im Herbst auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) beschlossenen Erhöhung der DTB-Mitgliedsbeiträge für Jugendliche und Erwachsene an die sächsischen Vereine, zunächst als Umlage, ab 2025 in Form einer Beitragserhöhung. Diese auch in Markkleeberg viel diskutierte Beitragserhöhung war nötig geworden, weil der DTB bereits seit längerem mit einer sehr angespannten Finanzsituation bei zugleich erheblichen Aufwendungen zur Professionalisierung und Digitalisierung kämpft.

Information und Austausch

Der auch in diesem Jahr zentrale Geschäftsbericht des Präsidiums blickte auf das vergangene Jahr des Verbandes zurück. Insgesamt stand die 34. STV-Mitgliederversammlung im Zeichen eines regen Austauschs mit teils lebhaften Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen. So wurde beispielsweise erstmals ausführlich über Rollstuhltennis und die damit verbundenen Potenziale und Hürden berichtet. Außerdem informierten die STV-Referenten über die Arbeit und aktuelle Entwicklungen in ihren Ressorts.

Erfreulich aus Verbandssicht war, dass so viele Vereine ihre Vertreter nach Markkleeberg entsandten wie seit Jahren nicht mehr. Die Versammlung, die um 10 Uhr mit den Grußworten von Christian Dahms, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Sachsen, und Jan Hanelt begonnen hatte, endete gegen 13.30 Uhr mit der Einladung des STV-Präsidiums zum gemeinsamen Mittagessen.

Alle Unterlagen zur 34. Mitgliederversammlung des Sächsischen Tennis Verbandes finden sich hier.

 

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Antonia Preißler-Szelig