Die Zukunft beginnt jetzt – tennis.de ist live! >
< Sachsen-Kader U10/U11 haben Essen und Lübeck im Blick

26.04.2024

Nachwuchstalente trotzen dem Aprilwetter zum Saisonauftakt beim 1. TC Waldheim

Jungen U 14: Finalist Paul Weimer (links) und Tuniersieger Jonathan Ritter.

Mädchen U 14: Turniersiegerin Marleen Tietz (links) und Freya Thiele.

Amani Konti erspielte bei den Mädchen U 14 Platz 3.

Jungen U 12: Alexander Maier (links) und Turniersieger Niklas Schwabe.

Jungen U 12: Daniel Lusin (links) gewann das Spiel um Platz 3 gegen Lennard Schumann (rechts)

Am dritten Aprilwochenende trauten sich 44 wagemutige Nachwuchstalente bei einem der ersten Tennisturniere der Freiluftsaison nach Waldheim. Nicht dass Waldheim nun ein gefährliches Pflaster wäre, aber das Wetter war spektakulär wechselhaft – morgens kaum 5°C und dann Sonne/Graupel/Sturm/Regen im Wechsel. Dabei sollten doch die Tennismatches im Vordergrund stehen, schließlich trafen sich Junioren aus sieben verschiedenen Landesverbänden. Die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus der Nähe von Hamburg. Gemeldet hatten sogar fast 60 Teilnehmer, doch leider konnten aufgrund der begrenzten Feldgrößen nicht alle zugelassen werden.

Bei den Jungen der Altersklasse U 12 trafen sich im Halbfinale des vollbesetzten 16er Feldes die zwei Berliner Daniel Lusin (Berliner SV 1892) und Niklas Schwabe (TC Frohnau). Schwabe gewann mit 6:2 und 6:0. Außerdem hielt im zweiten Halbfinale Lennard Schumann (TC BG Bad Lausick) die sächsische Fahne hoch und lieferte sich einen harten Kampf gegen Alexander Maier (TC Lerchenbühl Bayreuth). Beim 1:6, 6:4, 10:7 für Maier lagen Freud und Leid schließlich sehr nah beieinander. Im Finale hatte Schwabe dann meist die besseren Antworten auf alle Versuche von Maier und gewann sicher mit 6:0, 6:2. Das Spiel um Platz drei konnte der an Nummer eins gesetzte Lusin knapp mit 6:3, 6:4 für sich entscheiden. Die Nebenrunde gewann Bruno Körnig (TV Kreischa).

Die Jungen der Altersklasse U 14 spielten ebenfalls in einem vollbesetzen 16er Feld, wobei hier drei STV-Vertreter ins Halbfinale einziehen konnten. Der an Position eins gesetzte Jonathan Ritter (SV Dresden Mitte 1950) konnte sich im Spiel gegen Phil Oehmigen (VTC 1892 Reichenbach) mit 6:2, 6:1 durchsetzen. Wenngleich das Ergebnis den Spielverlauf nicht so deutlich wiedergibt, gewann Paul Weimer (SC Sinzing) mit 6:1, 6:0 gegen den an Nummer zwei gesetzten Julius Wagner (TLZ Espenhain). Das Finale sollte es in sich haben: Weimer konnte sich den ersten Satz souverän mit 6:2 sichern, doch Ritter erkämpfte ein 7:6 im zweiten Durchgang. Im entscheidenden Match-Tiebreak leisteten sich die Jungen einige teils vermeidbare Fehler – was aber nach den Strapazen des anstrengenden Turnierwochenendes durchaus nachvollziehbar war. Letztlich entschieden Kleinigkeiten den dritten Satz mit 10:7 für Ritter. Den dritten Platz erreichte Oehmigen kampflos. Die leider etwas unterbesetzte Nebenrunde gewann Zhinos Shirzady (TLZ Espenhain).

Auch wenn das Feld der Mädchen U 14 nicht vollbesetzt war, konnte sich die Teilnehmerzahl von „12“ durchaus sehen lassen. Hier erspielten sich die vier gesetzten Spielerinnen die Teilnahme am Halbfinale, wo sich Marleen Tietz (Hittfelder TC) klar mit 6:1 und 6:2 gegen Amani Konti (TV Kreischa) durchsetzte. Die Teilnahme am Finale sicherte sich außerdem Freya Thiele (SV Dresden Mitte 1950) mit ihrem umkämpften Sieg im Match gegen Amelie Nikulski (MTV Bamberg) – Endstand 1:6, 6:4, 10:8. Das Finale war dann auch das letzte Spiel des Turniers am fortgeschrittenen Sonntagnachmittag. Beide Spielerinnen konnten bei schmuddeligen Bedingungen nicht ihre beste Leistung zeigen und so gewann am Ende die, die etwas mehr Biss und Glück hatte. Der Triumph ging mit 6:2 und 6:3 an Tietz, die den Siegerpokal mit in den hohen Norden nehmen durfte. Im Spiel um Platz drei gewann Konti mit 6:1, 6:3 gegen Nikulski. In der Nebenrunde erkämpfte sich Helene Möst (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) den Sieg gegen ihre Namensvetterin und Teamkollegin Helene Ludwig (1:6, 6:3, 10:5).

Die Organisatoren waren mit dem Verlauf und Durchhaltevermögen der Jugendspieler sowie deren Eltern und Begleitern sehr zufrieden. Die Waldheimer bekamen auch viel Lob von allen Seiten, dass dieses Turnier überhaupt stattfinden konnte. Im nächsten Jahr herrschen dann zur 8. Ausgabe des Waldheimer Junior-Cups hoffentlich wieder frühlingshaftere Bedingungen.

Alle Ergebnisse des 7. Waldheimer Junior-Cups finden sich hier.

Eric Euchler (1. TC Waldheim)
Fotos: Konrad Schneider, Eric Euchler