Titel und Podestplätze bei den Gifhorn Junior Open >
< STV-Tennis-Kids U10 erkämpfen 5. Platz in Bad Oldesloe

11.09.2017

Wie im Vorjahr ein Titel und fünf weitere Podestplätze für STV-Nachwuchs bei Offenen Ostdeutschen Meisterschaften

Konstantin Baryschew Ostdeutscher Meister

Konstantin Baryschew.

Clara-Marie Schön.

Nikolai Barsukov.

Siegerehrung Jungen: Matti Freitag, Konstantin Baryschew, Tjark Kunkel und Nikolai Barsukov (von links).

Am zweiten Septemberwochenende fanden die abermals beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz ausgetragenen „Offenen Ostdeutschen Jugendmeisterschaften powered by Dunlop Sport“ statt. Insgesamt 68 Kinder und Jugendliche der Altersklassen U 12 und U 14 kämpften zweieinhalb Tage lang in spannungs- und emotionsgeladenen Matches um Titel und wertvolle Ranglistenpunkte. Die sächsischen Farben vertraten 26 Mädchen und Jungen. Für den sportlichen Höhepunkt aus sächsischer Sicht sorgte Konstantin Baryschew (TC RC Sport Leipzig), der sich als ungesetzter Spieler ohne Satzverlust durch das Tableau der Altersklasse U 14 spielte und auf dem Weg zum Ostdeutschen Meistertitel die beiden topgesetzten Spieler glatt bezwang. Im Finale schlug er Matti Freitag (SC Ostseebad Boltenhagen, Setzliste Position 2), der sich zuvor in einem spannenden Halbfinale trotz großen Rückstands gegen Bruno Johannes (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, Setzliste Position 4) behauptete. Bruno belegte in der Endabrechnung den geteilten dritten Platz. Gleiches gelang wie bereits im Vorjahr Jasmin Möbius (TC Chemnitz-Altendorf). Sie unterlag erst im Halbfinale gegen die Ostdeutsche Meisterin der Altersklasse U 12 von 2016, Emma Maria Ansorge (TC Rot-Weiß Neubrandenburg). Letztere konnte aus gesundheitlichen Gründen zum Finale zweier ungesetzter Spielerinnen leider nicht mehr antreten, so dass Lilian Bandel (TC Rot-Weiß Deggendorf) den Titel ohne weiteres Spiel nach Bayern entführte.   Die Titelkämpfe der Altersklasse U 12 wurden wie bereits zuvor als Teil der „DTB U 12 Masters-Turnierserie 2017“ ausgetragen und boten die letzte Gelegenheit, sich für das Masters-Turnier Ende November in Essen zu qualifizieren. Dies gelang Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit dem Halbfinaleinzug auf heimischer Anlage und dem daraus resultierenden geteilten dritten Platz. Clara-Marie unterlag dabei in der Vorschlussrunde der späteren Turniersiegerin Antonia Ende (TV Fürth 1860), die als Ungesetzte auch im Finale von der topgesetzten und in der deutschen Rangliste deutlich vor ihr platzierten Alexa Volkov (TC 71 Netphen) nicht zu stoppen war. Aus sächsischer Sicht noch ein bisschen besser machte es Nikolai Barsukov (TV Machern Grün-Weiß), der bei den bis 12-jährigen Jungen als Ungesetzter das Finale erreichte und hier nur dem neuen Ostdeutschen Meister Tjark Kunkel (DTV Hannover, Setzliste Position 1) unterlag. Geteilter Dritter in dieser Altersklasse wurde Michael Malkin (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Ob sein Halbfinaleinzug ihn auch zur Masters-Teilnahme in Essen berechtigt, steht unterdessen noch nicht fest. Mit Helene Sommer (TV Machern Grün-Weiß) und Lola Giza (1. TC Pirna) machten zudem zwei STV-Mädchen den Sieg in der Nebenrunde dieser Altersklasse unter sich aus. Zudem unterlag Kilian Müller (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) erst im Nebenrundenfinale und belegte hier den zweiten Platz.   Nach dem Abschluss des Turniers zeigte sich Turnierleiter Peter Janosi mit den gezeigten Leistungen und dem sächsischen Abschneiden zufrieden. Größter Wermutstropfen bleibt jedoch die insgesamt zu geringe Beteiligung. Nachdem bereits im Vorjahr die Konkurrenz der Mädchen U 16 aufgrund zu weniger Meldungen nicht ausgetragen werden konnte, fiel in diesem Jahr auch der Wettstreit der gleichaltrigen Jungen mangels Meldungen aus. Ein schwerer Schlag für das hochkategorisierte Jugendturnier, zumal auch in den beiden jüngeren Altersklassen weniger Spielerinnen und Spieler als noch 2016 am Start waren und die Beteiligung auch gemessen an den jeweiligen Ranglistenpositionen nicht das Vorjahresniveau erreichte. Alle Ergebnisse des Turniers finden sich hier.
Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Peter Janosi, Antonia Preißler-Szelig