DTB Ost Lehrgang im LAZ Leipzig mit Bundestrainerin Claudia Kohde-Kilsch >

Sieger U12 gemischt: TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz

Sieger U14 männlich: TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz

Sieger U18 männlich: TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz

Der Jugendpunktspielbetrieb im Sächsischen Tennis Verband umfasst die Altersklassen U10 bis U18. Nach dem Ende der Punktspiele ermitteln die Mannschaftsbezirksmeister im Rahmen der Landesmannschaftsmeisterschaften den Sachsenmeister. Im Tennisjahr 2017 kürten die Junioren-Teams der Altersklassen U10 Kleinfeld, U10 Midcourt, U12 gemischt, U14 männlich sowie U18 männlich ihre Mannschaftsmeister 2017. Gespielt wurde wieder auf der Anlage des Leipziger TC 1990. Vor zwei Jahren erfuhr die Landesmannschaftsmeisterschaft eine Weiterentwicklung. Der zentrale Termin blieb bestehen. Aber die Altersklassen ermittelten ihre Meister an einem Tag. Je zwei Halbfinale und das Endspiel sowie das Spiel um Platz 3 wurden ausgetragen. In der Summe gingen 20 Teams in diesem Jahr an den Start.  Insgesamt dominierten die Mannschaften aus Dresden das Geschehen. Von fünf möglichen Titeln holten der TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz drei Siegerpokale und ein Titel ging an den TC Bad Weißer Hirsch Dresden. Nur in der Altersklasse U10 Kleinfeld stellte der Tennisbezirk Leipzig den Meister. Hier gewannen die Kids der Leipziger Verkehrsbetriebe in einem Herzschlagfinale gegen den TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz. Nach Austragung der Tennis-Wettkämpfe und der Athletik gab es ein 14:14 Unentschieden. Nun mussten die Tennis-Punkte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und hier hatten die Leipziger Kinder das bessere Verhältnis (10:8). Alle Ergebnisse und Bildimpressionen sind hier zu finden Die Finalergebnisse 2017:
  • U10 Kleinfeld: Leipziger Verkehrsbetriebe  – TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz  14:14
  • U10 Midcourt: TC Bad Weißer Hirsch Dresden  –  TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz   16:12
  • U12 gemischt: TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz  – TV Machern „Grün-Weiß“  5:1
  • U14 männlich: TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz  – TC Bad Weißer Hirsch Dresden  5:1
  • U18 männlich: TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz  – VTC Reichenbach  4:2