Zweiter Platz für Nikolai Barsukov in Santa Ponsa  >

Alle Teilnehmer/in und Trainer des Lehrgangs 2018

Athletik mit Jan Sierleja

Hockey zum Abschluss des Trainings am Freitag

Traditionell beginnt die Vorbereitung im Sächsischen Tennis Verbandes auf die anstehende Wintersaison gemeinsam mit den anderen Verbänden des Ostens im Rahmen der DTB Ost Lehrgänge, welche am DTB-Stützpunkt Ost im LAZ Leipzig durchgeführt werden. Vom 11.10.- 14.10.18 arbeitete der Jahrgang 2004 und jünger der Verbände Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Berlin und Sachsen fleißig an seiner tennisspezifischen Athletik, seiner Kondition und Koordination sowie an seinem Tennisspiel auf den schnellen Hallenbelägen. Auch die ehemalige Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch, welche seit April 2017 für den Deutschen Tennis Bund als Bundestrainerin tätig ist und dabei hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden zuständig ist, besuchte genau wie im letzten Jahr den ersten Lehrgang in Leipzig. Die DTB-Bundestrainerin Kohde-Kilsch war an drei Tagen mit vor Ort und nutzte die Zeit sich ein Bild über den Leistungsstand der Spielerinnen und Spieler der Ostverbände zu machen. Sie führte Gespräche mit den Kindern und gab auch beim Training auf dem Platz wertvolle Tipps und Hinweise. Insgesamt trainierten 20 Kinder mit sechs Trainern (inklusive der Bundestrainerin Ost) an vier Tagen im LAZ Leipzig. Vom STV waren Sascha Knoop und Mareike Steinbach mit dabei. Aus Berlin kamen Bernd Süßbier und Jan Sierleja. Und auch Ralf Steinbach von Sachsen-Anhalt begleitete diesen überregionalen Lehrgang der Ostverbände. Beim zweiten DTB Ost-Lehrgang von 19.10 - 21.10.2018 werden dann hauptsächlich die „Großen“ intensiv in Leipzig trainieren und damit hoffentlich den Grundstein für eine erfolgreiche Wintersaison legen.