Tennis Europe Junior Tour mit Michael Malkin >
< 12. Platz für TEAM Sachsen beim DTB Talent-Cup

04.08.2019

Von: Peter Janosi (Fotos Thomas Nitzsche, Ronny Böhme, Heike Walter)

Zwei Sachsen erst im Finale gestoppt

2. Platz für Lavinia Nitzsche

Auch Lucas Ariel Herrera Sanchez durfte sich über den 2. Rang freuen

Erfolgreiche Sachsen: S. Walter, L. Herrera Sanchez, L. Nitzsche, A. Thiele

Siegerehrung W-U11 mit L. Nitzsche

Siegerehrung M-U11 mit A. Thiele

Siegerehrung W-U9 mit S. Walter

Das Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier findet seit Ende der 70-er Jahre im Tenniskreis Lippe statt. In den ersten Jahren wurde das Turnier auf den vier Tennisanlagen in Detmold, Lemgo, Bad Salzuflen und Lage ausgetragen. Im Laufe der Jahre kamen bei stetig wachsenden Teilnehmerzahlen immer mehr Anlagen hinzu. In diesem Jahr wurde vom 31. Juli bis 4. August  auf elf Anlagen mit mehr als 90 Plätzen gespielt. Auch bei der 43. Auflage des Events hatten die Veranstalter mit weit mehr als 750 Meldungen erneut ein unglaublich gutes Meldeergebnis zu verzeichnen. Wieder einmal haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Landesverbänden des Deutschen Tennis Bundes gemeldet. Auch 24 Sachsen starteten bei den „inoffiziellen“ Deutschen Meisterschaften der Jahrgänge U9-U12, bei denen auch schon Steffi Graf, Angelique Kerber, Boris Becker sowie Tommy Haas die Siegerpokale mit nach Hause nehmen durften. Zu den Turnierfavoritinnen bei den Mädchen U11 zählte in diesem Jahr auch die Blasewitzerin Lavinia Nitzsche. Im 64-er Hauptfeld spielte sich die an zwei gesetzte Dresdnerin Nitzsche ohne größere Probleme souverän in das Endspiel 2019. Hier kam es dann zum Duell mit Julia Stusek vom Tennisverband Baden. Lavinia musste sich der topgesetzten Stusek mit 2:6 2:6 geschlagen geben und belegte am Ende einen hervorragenden zweiten Rang. Der erst achtjährige Lucas Ariel Herrera Sanchez (TV Gelb-Weiß Görlitz) kämpfte sich bei den „großen“ Jungen der Altersklasse U9 ebenfalls in das diesjährige Finale und holte genau wie Lavinia hoch verdient die Silbermedaille für Sachsen. Dabei beweis er gerade in seinem Viertelfinal-Match echte Kämpferqualitäten.  Gegen den Niedersachsen Maximilan Langguth wehrte er im Match-Tiebreak beim Stand von 7:9 zwei Matchbälle ab, um dann letztendlich mit 4:6 7:6 11:9 den Platz doch noch als Sieger zu verlassen. Gegen den Hamburger Johann Nagel-Heyer, den kleinen Bruder des dreifachen „Detmolt-Siegers“ Karl Nagel-Heyer, unterlag Lucas Ariel dann in knappen zwei Sätzen mit 4:6 3:6. Unter die besten 16 Sportlerinnen und Sportler in der Hauptrunde der Altersklasse U9 schafften es auch Mia Ruppert (VTC Reichenbach) und Johann Hecht (Leipziger Sport Club 1901). Auch Daria Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) drang in das Achtelfinale vor und verlor dort gegen die spätere Zweitplatzierte bei den Mädchen U10 Mariella Thamm aus Württemberg. Sarah Walter, ebenfalls vom TV Machern,  erreichte die Runde der letzten Vier in der Pokalrunde W-U9. Ansgar Thiele (SV TuR Dresden) holte sich den ersten Rang in der Last-Hope-Runde. Im Endspiel bei den Jungen U11 bezwang er  den Hamburger D. Davila Trautmann in zwei Sätzen. Der "Weiße Hirsch" Ole Pfeiff spielte sich ebenfalls in der Last-Hope-Runde in das Halbfinale der Altersklasse M-U10. Alle Ergebnisse sind auch auf der Turnierhomepage zu finden.