Junioren-Ranglisten zum 30.06.2017 >

23.07.2017

Von: Peter Janosi

DTB-Talent-Cup U11 in Essen

STV-Kids mit S. Ruppert und M. Steinbach bei der Eröffnung am Donnerstag (20.07.2017)

13. Platz für TEAM STV

Die Woche vom 17.7. - 23.07.2017 stand für unsere STV-Kids ganz im Zeichen des DTB-Talent-Cups 2017. Nachdem die ersten drei Tage der letzte Vorbereitungslehrgang im LAZ Leipzig absolviert wurde, brach TEAM STV am Donnerstag mit zehn motivieren Kindern sowie STV-Landestrainer Sascha Ruppert und Mareike Steinbach in Richtung Essen auf. Der DTB-Talent-Cup, ein Mannschafts-Mehrkampf mit sechs Disziplinen für Jungen und Mädchen bis elf Jahre in dem neben Tennis auch Fußball-Tennis, Fußball, Hockey, Athletik sowie Boule mit auf dem Programm steht. Die Vorrunde - erneut wieder mit 18 Mannschaften -  wurde in drei Gruppen (Löwen, Elefanten und Seehund) mit je 6 Teams ausgetragen. Mit 17 erkämpften Punkten war man nach Absolvierung aller Disziplinen der Vorrunde punktgleich mit dem Team Nordrhein-Westfalen. Da die sächsischen Tennis-Kinder aber weniger Punkte im Tennis erzielten, landete man in der Tabellenwertung hinter den Mädchen und Jungen aus Nordrhein-Westfalen. Als Fünftplatzierter der Vorrunde verpasste man somit hauchdünn die zweite Gruppe der Hauptrunde (Plätze 7 - 12) und spielte am Samstag und Sonntag in der Seehund-Gruppe um die Plätze 13 bis 18. Hier gaben unsere STV-Tennis-Kids noch einmal alles und sammelten insgesamt 35 Punkte. Damit feierte das sächsische Team den Sieg in der Seehund-Gruppe und belegte in der Endabrechnung den 13. Gesamtplatz. In den letzten 10 Jahren wurde bereits zweimal der 13. Platz (drittbeste STV-Platzierung) erkämpft. Im vergangenen Jahr landete man auf dem 10. Gesamtrang. Ein achter Rang war die höchste Platzierung einer sächsischen Auswahlmannschaft beim DTB-Talent-Cup U11. Für Sachsen traten an:
Mädchen: Clara Schön (Blau-Weiß Dresden Blasewitz), Lola Giza (1. TC Pirna), Helene Sommer und Daria Remetean (TV Machern Grün-Weiß) und Lilly Langbein (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) Jungen: Nikolai Barsukov (TV Machern Grün-Weiß), Kilian Müller (Blau-Weiß Dresden Blasewitz), Fabian Daffner (TC Markranstädt), Hermann Bauch (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Laurin Schindler (Leipziger TC 1990)