Lola Giza und Alexander Schällig erstmals Dresdner Bezirksmeister >
< Paul Armin Albrecht erkämpft Bezirksmeistertitel in Chemnitz

03.06.2022

Luise Sachs und Florian Daffner bei Leipziger Bezirksmeisterschaften nicht zu schlagen

Packende Generationenduelle prägen Titelkämpfe der Herren

Luise Sachs und Daria Barsukov (von links).

Christopher Arens und Florian Daffner (von links).

Alisa Atmadzhan und Luise Sachs (von links).

Siegerehrung Herren-Doppel mit Hans Wilhelm Leidhold, Christopher Arens, Florian und Fabian Daffner (von links).

Im Bezirk Leipzig schaffte die Nummer Eins des Turniers Luise Sachs (Tennisleistungszentrum Espenhain) einen ähnlich klaren Turniersieg wie Lola Giza in Dresden. Nach deutlichen Siegen gegen Leonie Schumann (TC Blau-Gelb Bad Lausick) und Johanna Hülsmann (TC RC Sport Leipzig), ließ sie auch ihrer Vereinskollegin Alisa Atmadzhan (an Position drei gesetzt) im Halbfinale beim 6:1, 6:1 keine Chance. Atmadzhan war nach der kurzfristigen verletzungsbedingten Absage der an Position zwei gesetzten Lina Lächler (ebenfalls Tennisleistungszentrum Espenhain) nach Sachs die höchstgesetzte Spielerin im Turnier. In der unteren Hälfte setzte sich die jüngste Teilnehmerin des Feldes Daria Barsukov (TV Machern Grün-Weiß, an Position vier gesetzt) klar gegen Johanna Ehrhardt (TC RC Sport Leipzig), Christina Fritzsche (Oschatzer TV) und Alina Knott (TC RC Sport Leipzig, Position fünf gesetzt) durch. Aber auch sie war im Finale gegen Sachs beim 1:6, 2:6 chancenlos.

Die Nebenrunde entschied etwas überraschend Barsukovs Erstrundengegnerin Johanna Ehrhardt für sich. Im Finale gewann sie gegen Lena Schneider (TC RC Sport Leipzig) mit 6:3 und 7:5.

Auch die Doppelkonkurrenz konnte Luise Sachs für sich entscheiden. An der Seite von Alisa Atmadzhan gab sie in den zwei Matches nur ein Spiel ab. Im Finale gelang Lena Schneider und Johanna Ehrhardt gegen die haushohen Favoriten kein Spielgewinn.

Im Herrentableau feierte Florian Daffner (TC RC Sport Leipzig, DTB 275) einen Favoritensieg. Nach einem Zweisatzerfolg gegen Florian Dorgerloh (TC RC Sport Leipzig), kämpfte er sich im Generationenduell gegen seinen mehr als 20 Jahre älteren Vereinskollegen Martin Backhaus (an Position fünf gesetzt) in einem bis zuletzt spannenden Match mit 6:2, 5:7, 10:7 ins Halbfinale. Hier trat der an Position drei gesetzte Christoph Klamann (Leipziger Sport Club 1901), der sich bis dahin ebenfalls stark präsentiert hatte, nicht mehr an. Daffners Finalgegner Christopher Arens (TC RC Sport Leipzig, DTB 332) hatte im Halbfinale mit Thomas Weiß (TC RC Sport Leipzig, an Position vier gesetzt), Spitzenspieler des TC RC Sport in der Regionalliga Herren 40, nach einem klaren ersten Durchgang beim 6:1, 4:6, 10:4 ähnliche Probleme wie Daffner in seinem Viertelfinale. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit. Daffner siegte hierbei mit 6:1 und 6:4.

Die Nebenrunde entschied der Nachwuchsspieler Friedrich Hiebel (Tennisleistungszentrum Espenhain) für sich. Nach einer umkämpften Auftaktpartie setzte er sich später im Finale souverän mit 6:1, 6:1 gegen Marcus Rietig (ATV zu Leipzig von 1845) durch.

Im mit sieben Teams größten Doppelfeld des Wochenendes triumphierten mit den Brüdern Florian und Fabian Daffner (TC RC Sport Leipzig) die Favoriten. Nachdem sie gegen Martin und Lennard Backhaus (TC RC Sport Leipzig) mit 6:0, 6:4 klar gewinnen konnten, folgte ein umkämpftes Finale gegen das an Position zwei gesetzte Doppel Christopher Arens und Hans Wilhelm Leidhold (TC Rot-Weiß Naunhof), das sie mit 6:2, 4:6, 10:7 für sich entscheiden konnten. Arens und Leidhold hatten bereits im Halbfinale mit Felix Daffner und Florian Dorgerloh große Probleme, konnten sich am Ende jedoch mit 4:6, 7:5 und 11:9 äußerst knapp durchsetzen.

Alle Ergebnisse der Leipziger Bezirksmeisterschaften finden sich hier.

Edwin Weinholtz, Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Muhanad Abu Baker