STV-Vereinspokal: Ansetzungen veröffentlicht >
< Jule Belger und Adrian Böhme im Einzel und Doppel erfolgreich

19.06.2022

Luise Sachs und Michael Malkin erstmals Sächsische Landesmeister der Aktiven

Paul-Philipp Schön und Michael Malkin (von links).

Luise Sachs und Jolie Abendroth (von links).

Die neue Sächsische Landesmeisterin der Damen heißt Luise Sachs (TLZ Espenhain). Sie ging an Position acht gesetzt ins Turnier der 18 Damen und schlug nacheinander zunächst in einer Neuauflage des Finals der Leipziger Bezirksmeisterschaften die zwölfjährige Daria Barsukov (TC RC Sport Leipzig) mit 6:0, 6:3, ihre an Position drei gesetzte Mannschaftskameradin Amelie Worring (DTB-Rang 281, TLZ Espenhain) und im Halbfinale die klar favorisierte Titelverteidigerin Clara-Marie Schön (DTB-Rang 143, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 6:4, 6:4. Im Finale stand sie schließlich der an Nummer vier gesetzten Jolie Abendroth (DTB-Rang 340, SG Weißig) gegenüber. Diese hatte sich im Semifinale zuvor mit 5:7, 6:2, 10:6 gegen Daria Remetean, eine weitere Spielerin des Tennisleistungszentrums Espenhain, durchgesetzt. Im Endspiel führte Luise Sachs nach gewonnenem erstem Satz (6:1) auch im zweiten Satz deutlich mit 5:2, als ihre Gegnerin aufgeben musste. Den dritten Platz teilen sich die unterlegenen Halbfinalistinnen Clara-Marie Schön und Daria Remetean.

Bei den Herren geriet das Endspiel zum vereins- und teaminternen Duell. Denn Michael Malkin und Paul-Philipp Schön schlagen gemeinsam für das Ostliga-Team des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz auf und kämpfen dort im Saisonfinale um den Klassenerhalt. Beide gehörten bereits im Vorfeld zum Favoritenkreis und spielten sich ohne Satzverlust ins Halbfinale. Auf dem Weg dorthin gab der an Nummer fünf gesetzte Michael Malkin (DTB-Rang 327) in drei Matches lediglich fünf Spiele ab und ließ unter anderem dem früheren Landesmeister Martin Backhaus (TC RC Sport Leipzig) im Viertelfinale nicht den Hauch einer Chance. Im Halbfinale setzte sich der 17-jährige Michael Malkin gegen den 15-jährigen Nikolai Barsukov (DTB-Rang 219, TC RC Sport Leipzig) mit 6:3, 7:5 durch. Paul-Philipp Schön (DTB-Rang 230), an Position drei gesetzt, spielte sich ebenfalls ohne Satzverlust ins Halbfinale und traf dort auf den topgesetzten Tristan Nitschke (DTB-Rang 216, TLZ Espenhain). Nach klar verlorenem erstem Satz kämpfte sich Paul-Philipp Schön zurück ins Match und siegte schließlich hauchdünn mit 1:6, 6:4, 11:9. Im Finale musste er jedoch den Strapazen der vorhergegangenen Matches Tribut zollen und beim Stande von 5:0 für Michael Malkin verletzt aufgeben. Geteilte Dritte wurden die beiden topgesetzten Tristan Nitschke und Nikolai Barsukov.

Sowohl Luise Sachs als auch Michael Malkin spielten im gesamten Turnierverlauf überzeugend, blieben ohne Satzverlust und feierten hochverdient ihren jeweils ersten Landesmeistertitel bei den Aktiven. Insgesamt geriet insbesondere die Herrenkonkurrenz zu einer Art Wachablösung, bei sich die jungen STV-Spieler klar gegen die älteren, zuvor jahrelang dominierenden Spieler, behaupten konnten und schon im Halbfinale unter sich waren. Auch die Nebenrundenerfolge gingen mit Alisa Atmadzhan (TLZ Espenhain) und Nasim Star (1. TC Zwickau) an zwei junge Aktive.

Frank Liebich, verantwortlicher Oberschiedsrichter und STV-Vizepräsident für Wettkampf- und Mannschaftssport, blickte bei Turnierende auf ein rundum gelungenes Meisterschaftswochenende zurück, für das der TC RC Sport Leipzig ein ausgezeichneter Gastgeber war.

Alle Ergebnisse der 31. Sächsischen Landesmeisterschaften der Aktiven finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Robert Hartmann