Dresden Open: Titel an Sophia Ksandinov und Nino Ehrenschneider >
< Vier Dresdner Siege bei Dresden Junior Open 2024

03.07.2024

Bezirksmeisterschaften Senioren Leipzig: Alle Titel bleiben in der Stadt, zwei davon beim R.C. Sport

Siegerehrung Herren 70 mit Czeslaw Spiewak, Oberschiedsrichterin Kerstin Laufs und Bezirksmeister Juri Kholodov (von links).

Siegerehrung Herren 40 mit Önder Karaca, Kerstin Laufs und Bezirksmeister Sascha Nimtz (von links).

Siegerehrung Herren 50 mit Kerstin Laufs, Bezirksmeister Alexander Meißner und Alexander Schmidt (von links).

Siegerehrung Herren 60 mit Katja Böhnisch, Bezirksmeister Uwe Schmidt und Kerstin Laufs (von links).

Am vergangenen Wochenende fanden bei bestem Wetter die Bezirksmeisterschaften der Senioren auf der Anlage des TC R.C. Sport Leipzig statt. Leider kam kein Teilnehmerfeld bei den Damen zustande, diese Tendenz ist in letzter Zeit sehr bedauerlich. Die Herren spielten in vier Altersklassen, 40, 50, 60 und 70, um den Bezirksmeistertitel. Mit zwölf Teilnehmern war das Feld der Altersklasse 50 am größten. Hier sicherte sich Alexander Meißner ohne Satzverlust den Titel und holte die erste Urkunde für den R.C. Sport. Er besiegte im Finale seinen Mannschaftskollegen Alexander Schmidt mit 6:2, 6:2. Bei den Herren 70 wurde in einer Fünfergruppe gespielt. Im letzten Match standen sich Czeslaw Spiewak und Juri Kholodov gegenüber, beide vom R.C. Sport und beide bis dahin ohne Niederlage. Diesmal konnte sich Czeslaw nicht, wie bei den drei Spielen zuvor, in den Match-Tiebreak retten, und Juri siegte mit 6:3, 6.2. In der Vierergruppe der Herren 60 holte sich recht deutlich Uwe Schmidt (Leipziger SC 1901) den Titel. Sascha Nimtz (SG Leipziger Verkehrsbetriebe) wurde seiner Favoritenrolle bei den Herren 40 gerecht und besiegte im Finale den an Position zwei gesetzten Önder Karaca (Leipziger TC 1990) mit 6:2, 6:4.

Fazit: Es war eine runde Veranstaltung, mit doch einigen Zuschauern auf der Terrasse des RC, sodass auch der eine oder andere Punkt laut bejubelt wurde. Alle wollen im kommenden Jahr wiederkommen und so hoffen wir auf noch mehr Teilnehmer und vor allem darauf, dass es auch wieder eine Bezirksmeisterin gibt.

Alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften der Senioren in Leipzig finden sich hier.

Katja Bönisch
Fotos: Katja Bönisch