Eltern-Kinder-Turnier: Familie Hellmund siegt erneut >
< ITF Fürth: Lola Giza lässt Konkurrenz keine Chance und feiert zwei Titel

02.08.2024

Von: Prof. Dr. A. Hodeck (inkl. Bild)

Pressekonferenz zur Eröffnung der Leipzig Open 2024

Die Teilnehmer/in der diesjährigen Pressekonferenz (v.l.): Dr. Ulf Tippelt, Dr. M. Reuschel, B. Bach, Prof. Dr. W. Lassmann, M. Barke

Pünktlich 12:00 Uhr am Freitag, den 02. August fand die Eröffnungspressekonferenz der Leipzig Open 2024 auf der Anlage des Leipziger Tennisclubs 1990 e.V. statt.

Neben den Vertretern der Leipzig Open, Birgit Bach und Mike Klaus Barke, nahmen auch der Präsident des LTC Dr. Matthias Reuschel, der Präsident des STV Dr. Ulf Tippelt und der Ehrenpräsident des STV Prof. Dr. Wolfgang Lassmann, der zugleich Vorsitzender des Kuratoriums der Steffi-Graf-Stiftung zur Förderung des Nachwuchses im STV ist, an dieser Veranstaltung teil und beantworteten die Fragen der anwesenden Journalistinnen und Journalisten.

Dr. Reuschel eröffnete und bedankte sich für die umfangreiche Unterstützung seitens des Vereins, des Verbandes, der Stadt Leipzig und bei allen Sponsoren ohne welche, die Leipzig Open, die allen Menschen in Leipzig gehört, nicht stattfinden können.

Frau Bach, als Turnierdirektorin, informierte über die sportlichen Inhalte der kommenden Tage und stellte heraus, dass bei vollen Feldern in den einzelnen Turnieren, eine hohe Anzahl deutscher Spielerinnen im ITF-Turnier Ausdruck dessen ist, dass die Leipzig Open auch den Nachwuchs des DTB fördern. Dies ist im Interesse des gesamten deutschen Tennissports.

Dr. Tippelt stellte die besondere Bedeutung der Leipzig Open für Sachsen und ganz Mitteldeutschland heraus. Er machte deutlich, wie wichtig die einzelnen Turniere für die Entwicklung der Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler in Sachsen und darüber hinaus sind.

Herr Barke von der Leipzig Open GmbH erläuterte, wie groß der Aufwand für diejenigen ist, die sich jedes Jahr ehrenamtlich einbringen. Gleichzeitig ist das Engagement der regionalen Wirtschaft unerlässlich für das so beliebte Tennisturnier. Ohne beides könnte ein solches Highlight nicht stattfinden.

Prof. Dr. Lassmann erinnerte an die lange Tradition des Tennissports in Leipzig und wie wichtig es ist, diese Tradition weiter erfolgreich fortzuführen.

In den kommenden Tagen finden verschiedene Tennisturniere im Rahmen der Leipzig Open statt. Den Beginn macht mit dem Steffi-Graf-Junior-Cup ein Jugendturnier für Nachwuchstalente bei den Jungen und Mädchen im Altersbereich U14. Am Sonntag beginnt dann die Qualifikation zum ITF-Turnier der Damen. Die des Hauptfeldes folgen dann am Dienstag. Am kommenden Donnerstag starten die Internationalen Sächsischen Meisterschaften der Damen und Herren. Am Finalsonntag findet gleichzeitig zu den Finalspielen das Prof.-Dr.-Lassmann-Wirtschaftsturnier statt.

Der STV wünscht den Organisatoren viel Erfolg, tolle Spiele und gutes Wetter verbunden mit vielen Besuchern vor Ort.