Steffi Graf Junior Cup eröffnet die Leipzig Open 2024 – Sächsische Talente überzeuegn >
< Pressekonferenz zur Eröffnung der Leipzig Open 2024

06.08.2024

Eltern-Kinder-Turnier: Familie Hellmund siegt erneut

Siegerehrung der A-Klasse mit André und André Werner, Daniel und Paul Kretschmer, Tom und Frank Schinnerling sowie Frank und Sebastian Hellmund (von links).

Siegerehrung der B-Klasse mit Christian und Monika Möhrke sowie Julia und Sergej Makaschin (von links).

Siegerehrung der C-Klasse mit Katrin und Jim Alec Fritzsche, Claudia und Kathleen Teichmann, Peter und Noah Johannes sowie Martin und Atreju Hennig (von links).

Siegerehrung der D-Klasse mit Tilo und Udo Wutzler, Marlene und Mia Eilers sowie Stella und Oliver Jentsch (von links).

Atreju Hennig und Stella Jentsch waren in diesem Jahr die jüngsten Teilnehmer.

Gruppenfoto nach der Siegerehrung.

Mit einem spannenden und knappen Sieg in der A-Klasse für Frank und Sebastian Hellmund ging am vorletzten Ferienwochenende das 41. Eltern-Kinder-Turnier zu Ende. Mit 46 Paarungen war das deutschlandweit beliebte Familienturnier trotz des Termins mitten in der Urlaubszeit wieder sehr gut besucht. Und bereits zum fünften Mal in Folge sicherte sich Hirsche-Vorsitzender Frank Hellmund mit einem seiner Söhne den Titel. Nachdem im letzten Jahr Johannes an seiner Seite stand, war diesmal wieder Sebastian im Rennen. Fünf Siege in Folge waren in der Geschichte des Turniers bisher nur Adi Richter und Sohn zwischen 1984 und 1988 sowie Werner Pfeiff mit Sohn von 1997 bis 2001 gelungen.

Im Finale der A-Klasse sah es zunächst nach einem 6:0 im ersten Satz wie ein sicherer Sieg für Frank und Tom Schinnerling (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß/SV Dresden Mitte 1950) aus. Doch Hellmunds fingen sich rechtzeitig und sicherten sich den Titel in einem hochklassigen Krimi noch mit 7:5 und 10:4. Das Spiel um Platz Drei gewannen Daniel und Paul Kretschmer (TC Dresden-Zschachwitz) gegen André und André Werner (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß/SV Dresden Mitte 1950) mit 6:3, 6:0.

In der B-Klasse kam es nach zwei Siegen in den letzten beiden Jahren für Monika und Christian Möhrke (TC Blau-Weiß Zeitz/TC Bad Weißer Hirsch Dresden) zu einer Wachablösung. Die Neulinge Sergej und Julia Makaschin (1. TC Weinböhla 1994) setzen sich ebenfalls in drei Sätzen mit 6:3, 3:6, 10:3 durch, nachdem Monika und Christian Möhrke bis dahin im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz abgegeben hatten, obwohl sie mit der einzigen 5er-Gruppe im B-Feld einen langen Weg ins Finale hatten. Der dritte Platz ging kampflos an Bianca und Benjamin Fritzsch (TC Frankfurt (Oder)/TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz), da Ines und Daniel Blaumann (SV Berliner Bären) aufgrund des wegen Regens verspätet gestarteten Finaltages, nach ihrem Halbfinale die Rückreise nach Berlin antreten mussten.

In der C-Klasse hatten sich dieses Jahr einige der bisher erfolgreichen U 12er versammelt, die in der D-Klasse wegen Sieg nicht mehr zugelassen waren bzw. keine Lust mehr auf weiche Bälle (stage 1) hatten. Und sie machten es den anderen Paarungen trotz fehlender Körpergröße mit Unterstützung ihrer spielstarken Eltern extrem schwer. Insgesamt nahmen fünf Kinder mit Spielberechtigung für die D-Klasse (Kind U 12) mit ihren Eltern an der C-Konkurrenz der Erwachsenen teil. Im Finale trafen dann die Blasewitzer Paarungen Martin Hennig mit dem noch 9-jährigen Atreju und Peter Johannes mit seinem seit wenigen Wochen 10 Jahre alten Sohn Noah aufeinander. Martin und Atreju siegten 6:3, 6:2. Damit gewann der jüngste Teilnehmer des Turniers mit seinem Papa die C-Klasse und muss bei seiner nächsten Teilnahme bereits in der B-Klasse antreten. Das Spiel um Platz Drei entschieden Claudia und Kathleen Teichmann (SV TuR Dresden) gegen die Hirsche Katrin und Jim Alec Fritzsche mit 6:1 und 6:2 für sich.

In der D-Klasse setzten sich im Spiel „Jeder gegen Jeden“ ganz souverän der für die Hirsche in der Regionalliga 40 spielende Oliver Jentsch mit seiner 10-jährigen Tochter Stella aus Halle durch. Stella war gleichzeitig auch die jüngste Teilnehmerin. Im entscheidenden Match am Sonntag gewannen sie gegen Marlene und Mia Eilers (Leipziger SC 1901). Marlene und Mia sicherten sich damit am Ende knapp den zweiten Platz vor der Opa-Enkel Paarung Tilo und Udo Wutzler (1. TC Waldheim/1. TC Weinböhla 1994), die ebenfalls zwei Siege und zwei Niederlagen in dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld auf dem Konto hatten.

Ältester Teilnehmer war mit 84 Jahren der Berliner Jürgen Blaumann, der mit seiner Enkelin Melissa Wachenfeld im B-Feld startete und dabei bis in Viertelfinale kam. Blaumann ist ein Name, der in der Siegerliste des Eltern-Kinder-Turniers erstmalig 1983 zu finden ist. Damals gewann Jürgen das Turnier mit seinem Sohn Reino und wiederholte diesen Erfolg in den folgenden Jahren noch mehrfach. 2010 holte er sich den Titel sogar mit seinem Enkel Daniel, der dieses Mal ebenfalls am Start war und mit Ines Blaumann bis ins Halbfinale kam.

Wie immer war das Eltern-Kinder-Turnier ein wunderschönes Familientreffen, bei dem der Spaß und das Wiedersehen vieler regelmäßig teilnehmenden Paare im Vordergrund standen. Alle Ergebnisse und die vollständige Teilnehmerliste sind wie immer auf der Turnierseite unter Informationen nachzulesen.

Astrid Speer
Fotos: Astrid Speer