Internationale Sächsische Senioren-Meister gekürt – Sachsen holen erneut drei Titel >
< Adrian Böhme verteidigt erfolgreich seinen Titel

09.09.2024

3. MECK OPEN: Volle Felder, hochklassige Spiele und gute Stimmung

Siegerehrung Herren A mit Alexander Wojcik, Felix Nitzsche, Konrad Busse und Gerd Lindner (von links).

Siegerehrung Herren B mit Gerd Lindner, Nihit Singh, Florian Gläser und Alexander Wojcik (von links).

Siegerehrung der Damen mit Gerd Lindner, Marie Janssen, Evelyn Tietz und Alexander Wojcik (von links).

Siegerehrung Mixed mit Gerd Lindner, Kerstin Laufs, Alexander Hodeck, Annegret Wagner, Florian Teubner und Alexander Wojcik (von links).

STV-Ehrenpräsident Rainer Dausend mit den Organisatoren des Turniers Gerd Lindner, Alexander Wojcik, Janik Gairing und Alexander Hodeck (von links).

Zum bereits dritten Mal fanden am zweiten Septemberwochenende die Leipziger MECK OPEN statt. Zwischenzeitlich waren bis zu 80 Meldungen für die vier Konkurrenzen eingegangen. Am Ende spielten 69 Spielerinnen und Spieler in den Konkurrenzen Herren A (LK 7 bis 14), Herren B (LK 15 bis 25), Damen (LK 10 bis 25) und Mixed (LK 8 bis 25) über drei Turniertage die Titel aus. Spielerinnen und Spieler aus insgesamt fünf Landesverbänden reisten auf die Anlage des TC Blau-Weiß Leipzig.

Bei besten äußeren Bedingungen war die Vorfreude bei allen Beteiligten entsprechend groß. Durch die hohe Teilnehmerzahl wurde erstmals bereits am Freitag mit der Herren-Konkurrenz begonnen. Trotz der heißen Temperaturen zeigten alle Spielerinnen und Spieler vollen Einsatz und lieferten den zahlreichen Zuschauern beste Unterhaltung. Abgerundet wurde das Turnier durch die Jungs von Smash Burger’s, die wieder einmal für leckere Verpflegung sorgten. Und am Samstagabend wurden bei der Players Party die sportlichen Leistungen zusammen gefeiert.

Bei den Herren A hatte sich ein hochklassiges Feld angekündigt. Bereits früh kristallisierte sich mit Konrad Busse (TC RC Sport Leipzig) ein Top-Favorit heraus. Im Achtelfinale schlug er Titelverteidiger Janik Gairing (TC Rechberghausen-Birenbach) klar mit 6:0, 6:2. Auch im Viertel- und Halbfinale ließ er seinen Gegnern keine Chance. Und so traf er im Finale auf Felix Nitzsche (SV Groitzsch 1861), der ebenfalls ohne Satzverlust ins Finale marschierte und dabei unter anderem den an Position 1 gesetzten Stefan Staskewitsch (Tennisverein 'Am Saalebogen' Rudolstadt) ausschaltete. Im Finale behielt Konrad Busse mit 6:4, 6:3 die Oberhand und sicherte sich somit ohne Satzverlust den Titel der Herren A.

Im Feld der Herren B meldeten 24 Spieler. Die drei am höchsten gesetzten Spieler scheiterten bereits im ersten Spiel und es zeigte sich, wie eng das Feld spielerisch zusammen liegt. Nach einigen engen Dreisatz-Spielen standen sich im Finale Nihit Singh (TC RC Sport Leipzig) und Florian Gläser (USV Jena) gegenüber, in dem sich Gläser mit 6:1, 6:4 durchsetzte.

Besonders erfreulich war, dass dieses Jahr auch acht Damen gemeldet haben. Nach knappem Sieg im Halbfinale siegte Marie Janssen (Leipziger SC 1901) im Finale deutlich gegen Evelyn Tietz (TC Zittau-Weinau).

Ein stimmungsvolles Highlight war wieder die Mixed-Konkurrenz mit acht Paarungen. Die Sieger der Premierenausgabe 2022 Ines und Gerd Stangenberg (Bornaer TC 2011) waren im Halbfinale der Paarung Kerstin Laufs (TC RC Sport Leipzig) und Alexander Hodeck (Eibenstocker TC) unterlegen. Diese trafen im Finale auf das Duo des SV Leipzig 1910 Annegret Wagner und Florian Teubner, welches leider nach verletzungsbedingter Aufgabe von Laufs/Hodeck frühzeitig enden musste.

In allen Konkurrenzen wurde auch jeweils eine Nebenrunde ausgespielt. Bei den Herren A siegte Emil Maier (USV Jena) souverän, während sich bei den Herren B Thanh Nam Nguyen (TC Weißenfels) durchsetzte. Bei den Mixed-Paarungen siegte Lokalmatador und Veranstalter Alexander Wojcik (TC Blau-Weiß Leipzig) gemeinsam mit Tinette Naumann (TC RC Sport Leipzig). Wiktoria Gagorowska (SV TuR Dresden) entschied die Damen-Nebenrunde ohne Satzverlust für sich.

Fazit: Die von Alexander Wojcik (Generalvertretung Mecklenburgische Versicherungsgruppe) organisierten und präsentierten MECK OPEN, unterstützt durch Oberschiedsrichter Gerd Lindner und Turnierleiter Janik Gairing, waren ein voller Erfolg. 78 Matches über drei Turniertage bereiteten allen Beteiligten große Freude. Schon jetzt beginnen die Planungen für die vierte Auflage der MECK OPEN 2025.

Alle Ergebnisse der 3. MECK OPEN finden sich hier.

Alexander Wojcik
Fotos: Janik Gairing