DTB Ost Lehrgänge in Leipzig >
< 9. Eisenbahner LK-Cup

09.10.2020

Von: Peter Janosi (Foto: Oleg Barsukov)

Nikolai Barsukov seit einem Jahr Nummer Eins in Deutschland

Der Deutsche Tennis Bund e.V. veröffentlichte zum Stichtag 30.09.2020 die neuen Ranglisten der Jugend. Insgesamt sind 66 Juniorinnen und Junioren des STV auf der aktuellen Rangliste vertreten. Das sind in der Summe 17 Sportler/in mehr als noch auf der Rangliste vom März 2020. Für eine Platzierung auf der Deutschen Rangliste sind 10 Mindestsiege erforderlich. Seit nun mehr einem ganzen Jahr hält Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) die Spitzenposition im Jahrgang 2006. Diesen Platz konnte Nikolai durch nationale und internationale Ergebnisse wieder eindrucksvoll bestätigen. Auch Clara-Marie Schön (Jahrgang 2006 / TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz), die Leipzigerin Helene Sommer (Jahrgang 2007)  und Lavinia Nitzsche (Jahrgang 2008 / TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) behaupteten ihre TOP-5-Platzierungen in der zweiten Rangliste dieser Saison. Eine Übersicht über die Platzierungen aller STV-Spielerinnen und Spieler in ihrem Jahrgang sind hier zu finden. Die Online-Spielerprotokolle (Ergebnis- und Bewertungsprotokoll zum Ranglistenstichtag) können von den Spielern ab sofort über die mybigpoint-Plattform abgerufen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen eine Erweiterung des Auswertungszeitraumes für diesen Stichtag auf 18 Monate beschlossen, so dass alle nationalen und internationalen ranglistenrelevanten Turnier- und Mannschaftsergebnisse vom 01.04.19 – 30.09.20 in die Ranglistenwertung eingehen. Hierzu zählt auch die Berücksichtigung der n.a. in diesem erweiterten Ergebniszeitraum. Der Ausschuss hat ebenfalls entschieden, dass es zu diesem Ranglistenstichtag erst ab dem 4. n.a. – statt bisher dem 3. n. a. – einen Punktabzug von 10 % für jedes n.a. gibt. Die aktuellen Punktekataloge finden Sie neben weiteren TRP-Informationen auf der TRP-Info-Seite unter folgendem Link. https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Ranglisten/Informationen-zu-den-Jugend-und-Aktivenranglisten   Bei höher gespielten Altersklassen werden nur jeweils die 3 besten Ergebnisse eines Spielers innerhalb des Auswertungszeitraumes gemäß den Festlegungen in den Durchführungsbestimmungen zur Ranglistenordnung gewertet werden. Turniere, deren Ergebnisse verspätet in die NTDB eingegangen sind, werden erst zum nächsten Ranglistenstichtag gewertet. Auch die Ranglisten der Aktiven und Senioren sind ab sofort abrufbar.