Große Walther Rosenthal Spiele – Team STV der Altersklasse 40 steigt auf  >
< Große Fritz Kuhlmann Spiele – STV-Auswahl der Altersklasse 60 bleibt ohne Sieg

01.09.2024

Große Schomburgk Spiele – Team STV der Altersklasse 50 in Schleswig-Holstein mit Sieg und Niederlage

Team STV der Altersklasse 50 mit Claudia Harms, Thomas Lange, Ulrike Reinhardt, Sabine Schmidt-Wetzel, Tina Mutert, Maik Reichel und Christoph Schaal (von links).

Christoph Schaal, Sabine Schmidt-Wetzel, Thomas Lange, Claudia Harms, Tina Mutert, Ulrike Reinhardt und Maik Reichel (von links).

Trotz einiger Turbulenzen beruflicher, familiärer und gesundheitlicher Natur bei fast allen Spielerinnen und Spielern im Vorfeld, konnten wir den STV letzten Endes mit einem starken Team vertreten. Für die Herren waren Christoph Schaal (Leipziger SC 1901), Maik Reichel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Thomas Lange (TC Rot-Weiß Naunhof) am Start. Die Damen wurden durch Sabine Schmidt-Wetzel, Tina Mutert, Ulrike Reinhardt (alle Leipziger SC 1901) sowie Claudia Harms (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) repräsentiert. Die Anreise in den hohen Norden nach Kiel ins Hotel bzw. nach Heikendorf zum austragenden Tennisclub stellte eine kleine organisatorische Herausforderung dar. Alles weitere verlief wie am Schnürchen.

In der Auftaktbegegnung der Gruppe C gegen die Mannschaft aus Schleswig-Holstein am Samstag, 31. August, trat im Spitzenspiel der Herren Christoph Schaal gegen die deutsche Nummer 3 der Altersklasse 50, Gerhard Fahlke, an. In einem sehr ausgeglichenen, temporeichen und hochklassigen Match musste Christoph sich leider mit 3:6, 2:6 geschlagen geben; das Ergebnis war deutlicher als der Spielverlauf, er war – wie man so schön sagt - dran. Maik Reichel konnte sich nach über zweieinhalb Stunden gegen den fast zehn Jahre jüngeren Christian Ladehoff in einem ebenfalls hochklassigen Match mit 5:7, 7:5 und 10:7 durchsetzen.

Im Spitzenspiel der Damen hielt Sabine Schmidt-Wetzel gegen die Nummer 3 aus Deutschland, Anja Schüler, mit einem 3:6, 3:6 tapfer dagegen. Leider zog sich Sabine während des Spiels eine Verletzung zu, kämpfte sich bis zum Ende des Matches durch, musste dann aber die weiteren Spiele von der Bank begleiten. Alle anderen Einzel des ersten Spieltages waren deutlich: Thomas Lange gewann nach Aufgabe bei 4:2 im ersten Satz gegen Nils Bröring, Tina Mutert mit 6:0, 6:0 gegen Stefanie Körber, wohingegen Uli Reinhardt Tanja Wollgast mit 1:6, 1:6 unterlag.

Somit stand es 3:3 nach den Einzeln, und die Doppel/das Mixed sollten die Entscheidung bringen. Maik Reichel und Thomas Lange hatten im Herren-Doppel gegen Gerhard Fahlke und Matthias Horn mit 4:6, 3:6 genauso wenig eine wirkliche Gewinnchance wie Tina Mutert und Uli Reinhardt im Damen-Doppel gegen Anja Schüler und Tanja Wollgast (1:6, 4:6). So war der Sieg im Mixed von Christoph Schaal und Claudia Harms gegen Marco Kollmus und Stefanie Körber mit 6:3, 6:4 nur Ergebniskosmetik zum unglücklichen Spielausgang von insgesamt 4:5.

Als Trostpflaster ging es an die Ostsee, denn der Heikendorfer Tennisclub liegt keine 100 m vom Strand entfernt. Nach einer Abkühlung im Meer und einer Erfrischung am Strand haben wir zusammen mit unseren Gegnern aus Schleswig-Holstein und den beiden anderen Mannschaften aus Westfalen und dem Saarland in der „Alte Mühle“ in Kiel den Spielerabend genossen.

Am Sonntag, dem 1. September, spielten wir im kleinen Finale um Platz 3 gegen das Saarland, wobei Sabine Schmidt-Wetzel an diesem Tag sehr engagiert als Coach auf fast jeder Bank saß. Die Einzel von Christoph Schaal gegen Berthold Bach, Thomas Lange gegen Markus Oellerich, Tina Mutert gegen Heike Schisler und Uli Reinhardt gegen Annette Weiser gingen alle sehr deutlich an das STV-Team. Nur Maik Reichel hatte gegen Andreas Kriebich mit 6:4, 6:4 etwas mehr Mühe, dito Claudia Harms gegen Nicole Nickels-Simon mit 7:6, 6:4.

Beim Spielstand von 6:0 nach den Einzeln wurde auf das Austragen der Doppel und des Mixed auch wegen der noch bevorstehenden langen Heimreise verzichtet. Fazit des Wochenendes: Der Klassenerhalt ist für das nächste Jahr gesichert.

Herzlichen Dank an alle Mannschaftskolleginnen und -kollegen für die sportliche Leistung, die schönen Momente – on und off court – und die ausgeprägte Harmonie in der gesamten Mannschaft.

Besonderer Dank geht an Thomas Lange, der kreuz und quer durch die Republik gefahren ist, damit alle Spieler hin- bzw. wieder zurückgekommen sind, an Michi Pfeiff, der leider kurzfristig absagen musste und darunter genauso gelitten hat, wie die Mannschaft ihn vermisst hat und auch an Christoph Schaal, der sich nicht nur hervorragend ins Team integriert, sondern sich auch bereitwillig für das Mixed geopfert hat.

Claudia Harms
Fotos: Claudia Harms