STV-Kids-Cup in Markranstädt >
< Letzte Sachsenmeister-Titel 2024 im Einzel vergeben

19.09.2024

25. Bernd-Hoyer-Gedenkturnier trotzt dem Herbstwetter

Sabrina Ehrle, Julia Greim und Diana Keller (von links, Damen 30).

Simone Geschke (Damen 40).

Renate Heusch-Lahl und Katja Bönisch (von links, Damen 50).

Hanka Strübing und Gerlind Marx (von links, Damen 60).

Alexander Goldmann und Tom Oertel (von links, Herren 30).

Steffen Hage und Frank Schulze (von links, Herren 50).

Ralph Strübing und Jost Kluttig (von links, Herren 60).

Ernst Schneider und Klaus-Joachim Kretschmar (von links, Herren 65).

Claudia Neubauer, Stefan Schneider, Christoph Schneider, Diana Keller, Jost Kluttig und Simone Geschke (von links, Mixed).

Vom 12. bis 15. September 2024 fanden in Waldheim erneut die Wettkämpfe im Rahmen des traditionsreichen Bernd-Hoyer-Gedenkturniers statt. Mit 50 Teilnehmern kamen bei herbstlichen Bedingungen zwar deutlich weniger Spieler nach Waldheim als in den Jahren zuvor, doch das tat weder Stimmung noch Kampfgeist einen Abbruch. Während die Herren 70 am Donnerstag bei guten Bedingungen in drei Runden ihre Gruppenspiele absolvierten, meinte es das Wetter mit den Herren 75 am Freitag dann nicht mehr so gut. Doch die tapferen Herren stemmten sich gegen die widrigeren Bedingungen mit einsetzendem Nieselregen und spielten ihre Gruppenspiele, bis ab 16 Uhr der Regen zu stark wurde. Weitere Partien waren am Freitagnachmittag nicht möglich, sodass sich der Turnierplan für Samstag herausfordernd gestaltete – letztlich mussten die letzten Einzel am Samstag unter Flutlicht beendet werden. Nach dem nächtlichen Dauerregen wurde es am Samstagmorgen ab  8.30 Uhr trockener, sodass die meisten Matches pünktlich starten konnten. Ab dann blieb das Wetter in Waldheim bis zum Turnierende stabil und alle Wettbewerbe der Damen 30, 40, 50 und 60 sowie der Herren 30, 50, 60, 70 und 75 konnten wie geplant durchgeführt werden.

Die vermeintlich „wichtigste“ Konkurrenz begann Samstagabend ab 19.30 Uhr: das allseits beliebte und stets stark besetzte Mixed-Doppel. Mit 15 Paarungen konnte wenigstens hier im K.-o.-System gespielt werden. Unter Flutlicht ging es bis tief in die Nacht hinein und für alle Teilnehmer stand neben dem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß am Spiel im Vordergrund. Nachts um 1.30 Uhr wurde der letzte Ball gespielt und die Sieger wurden mit Urkunden und kleinen Präsenten geehrt.

Abschließend wurden am Sonntag die letzten Gruppenspiele sowie die Finals bei Sonnenschein gespielt und die folgenden Sieger geehrt:

Damen 30: Julia Greim (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, STV)
Damen 40: Simone Geschke (1. TC Waldheim, STV)
Damen 50: Renate Heusch-Lahl (TC Blau-Weiß Rostock, TMV)
Damen 60: Gerlind Marx (Leipziger SC 1901, STV)

Herren 30: Alexander Goldmann (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, STV)
Herren 50: Frank Schulze (Leipziger SC 1901, STV)
Herren 60: Jost Kluttig (TC Cottbus, TVBB)
Herren 65: Ernst Schneider (1. TC Waldheim, STV)
Herren 70: Andreas Becher (1. TC Waldheim, STV)
Herren 75: Michael Böhme (TC Zittau-Weinau, STV)

Mixed: Diana Keller (USV TU Dresden, STV) und Christoph Schneider (1. TC Waldheim, STV)

Die Organisatoren freuen sich auf das Event im nächsten Jahr und 2025 auch wieder auf ein paar mehr Anmeldungen – und dann auch mal wieder auf spätsommerliches Wetter!

Alle Ergebnisse des 25. Bernd-Hoyer-Gedenkturniers finden sich hier.

Eric Euchler
Fotos: Miriam Kluttig, Katja Bönisch, Kathrin Schneider