Offene Ostdeutsche Senioren-Meisterschaften – Sechs Titel bleiben in Sachsen >
< DTB Talent Cup U11 2024 in Essen

23.07.2024

Regionalliga Süd-Ost: TLZ Espenhain feiert souveränen Staffelsieg und Aufstieg in 2. Bundesliga

Die Herren des TLZ Espenhain steigen nach einem souveränen Staffelsieg in der Regionalliga Süd-Ost in die 2. Bundesliga Süd auf.

Mit einem 8:1-Erfolg beim TC Schießgraben Augsburg beendeten die Herren den TLZ Espenhain am Sonntag ihre Regionalliga-Spielzeit 2024. Damit blieb der in diesem Jahr einzige sächsische Regionalligist der Herren im Saisonverlauf ohne jede Niederlage und feiert einen ebenso souveränen wie beeindruckenden Staffelsieg in der Regionalliga Süd-Ost, der zum Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd berechtigt. Ein Riesenerfolg für den von Professor Dierk Scheinert und seinem Team im Jahr 2020 gegründeten und seither von ihm geleiteten Verein vor den Toren Leipzigs.

Vorausgegangen waren drei intensive Wochen mit insgesamt sieben Partien gegen sechs bayerische Teams und den TC Ruhla 92 aus Thüringen. Gegen Ruhla fiel rückblickend auch die Entscheidung um den Staffelsieg. Denn am 7. Juli, dem dritten Spieltag, besiegten die TLZ-Herren in ihrem ersten Heimspiel die am Ende zweitplatzierten Thüringer (sechs Siege, eine Niederlage) mit 8:1. Eine Demonstration der Stärke, denn die Begegnung war, wie drei weitere auch, bereits nach den Einzeln zugunsten der Espenhainer entschieden. Die in der Endabrechnung nach Espenhain und Ruhla drittplatzierten Herren des TC Rot-Weiß Straubing mussten bei vier Saisonerfolgen bereits drei Niederlagen hinnehmen.

Nach Platz 2 im vergangenen Sommer feiert Espenhain im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit nun den ungefährdeten Staffelsieg. Einzige Sommer-Niederlage des Teams in der noch jungen Vereinsgeschichte bleibt somit die gegen den letztjährigen Staffelsieger 1. FC Nürnberg. Dessen Klassenerhalt in Liga Zwei vorausgesetzt, steht nun im nächsten Jahr einem Wiedersehen beider Teams nichts im Wege.

Alle Teams, Ansetzungen und Ergebnisse der Regionalliga Süd-Ost der Herren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Foto: Tim Wittig