Lehrwesen: B-Trainer/in Leistungssport-Ausbildung erfolgreich gestartet >
< 4. TLZ Sommer-Open: Favoriten setzen sich durch, Clara-Marie Schön und Nikolai Barsukov erreichen Halbfinale

03.09.2024

Große Spiele: Sächsische Senioren-Teams mit gemischter Bilanz

Team STV der Altersklasse 50.

Team STV der Altersklasse 40.

Team STV der Altersklasse 60.

Am 31. August und 1. September spielten die Auswahlmannschaften der Verbände erneut die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren aus. Am Start waren dabei auch drei sächsische Vertretungen – in den Altersklassen 40, 50 und 60. In allen drei Altersklassen wurden pro Begegnung je drei Herren- und Damen-Einzel, ein Herren- und ein Damen-Doppel sowie ein Mixed gespielt.

Große Walther Rosenthal Spiele – Altersklasse 40
Nach dem Abstieg aus Gruppe B im vergangenen Jahr, schlug Team STV 2024 wieder in Gruppe C auf. Hier trat die Mannschaft um Kapitän Christian Möhrke mit den Auswahlen Hessens und des Saarlands beim TC Schwarz-Weiß Merzig im Saarland an. Am Samstag blieb Team STV spielfrei, ehe es am Sonntag mit 5:4 gegen die hessische Auswahl gewann. Wenngleich dieser Sieg auch aus einem unerklärlichen Fehler der Hessen folgte, hat er den Gruppensieg und somit den erneuten Aufstieg in Gruppe B zur Folge.

Lest hier den ausführlichen Bericht des STV-Auswahlteams der Altersklasse 40 von Kapitän Christian Möhrke.

Große Schomburgk Spiele – Altersklasse 50
Team STV der Altersklasse 50 spielte in Gruppe C beim Heikendorfer TC von 1965 in Schleswig-Holstein zunächst gegen den gastgebenden Verband, dem sich die Mannschaft von Kapitänin Claudia Harms denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben musste. Im zweiten Spiel am Sonntag gegen das Saarland führte Team STV nach den Einzeln uneinholbar mit 6:0, ehe mit Blick auf die lange Heimreise beider Mannschaften auf die Austragung der Doppel verzichtet wurde.

Lest hier den ausführlichen Bericht des STV-Auswahlteams der Altersklasse 50 von Kapitänin Claudia Harms.

Große Fritz Kuhlmann Spiele – Altersklasse 60
Auch in Altersklasse 60 trat Team STV in Gruppe C an. Beim gastgebenden TK Grün-Weiss Mannheim unterlag die Mannschaft um Kapitänin Gerlind Marx zunächst klar gegen Schleswig-Holstein und anschließend im Spiel um Platz 3 denkbar knapp mit 4:5 gegen die Auswahl Hamburgs.

Lest hier den ausführlichen Bericht des STV-Auswahlteams der Altersklasse 60.

Alle Ergebnisse der Großen Spiele der Senioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Claudia Harms, privat, Gerlind Marx