Regionalliga Süd-Ost: Sachsens Senioren mit beachtlicher Ausbeute >
< Görlitzer Tagesturnier im Doppel

25.07.2023

Offene Ostdeutsche Senioren-Meisterschaften: Drei der sechs Titel bleiben in Sachsen

Ulrike Reinhardt macht Triple perfekt

Die Veranstalter der Chemnitz Open – Offene Ostdeutsche Senioren-Meisterschaft durften sich am Wochenende über ein volles Teilnehmerfeld freuen. Insgesamt 80 Damen und Herren – und damit deutlich mehr als im vergangenen Jahr – spielten in insgesamt sechs Konkurrenzen um den Turniersieg. Dabei blieben drei der sechs Titel im Freistaat.

Bemerkenswert dabei insbesondere der Erfolg von Ulrike Reinhardt (Leipziger SC 1901, an Position 3 gesetzt), die sich im zwölfköpfigen Feld der Damen 50 wie in den beiden Vorjahren ohne jeden Satzverlust durchsetzte und damit den dritten Erfolg in Chemnitz nacheinander feierte. Im rein sächsischen Finale besiegte Ulrike Reinhardt in diesem Jahr Heike Pursche (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), die in ihren drei Matches bis dahin als ungesetzte Spielerin ebenfalls ohne Satzverlust geblieben war, mit 6:1, 6:0.

Für die beiden weiteren sächsischen Siege sorgten mit Thomas Nöcker (TC RC Sport Leipzig) bei den Herren 60 und Dietmar Zorn (TV Machern Grün-Weiß, an Position 3 gesetzt) bei den Herren 70 ebenfalls zwei Spieler aus dem Tennisbezirk Leipzig. Thomas Nöcker setzte sich als Topgesetzter unter den 16 Herren der Altersklasse 60 ebenfalls ohne Satzverlust durch und besiegte im Endspiel Frank Gesellmann (TC Sachsenring Zwickau) mit 6:2, 6:1. Dietmar Zorn gelang im Finale der Herren 70 gegen Reinhardt Saalfrank (TC Schweinfurt, topgesetzt) nach klar verlorenem erstem Satz ein Comeback-Sieg, denn nach 0:6, 6:4, 10:5 konnte Dietmar Zorn den Turniererfolg bejubeln.

Die drei verbleibenden Titel errangen Spieler der Tennisverbände Niedersachsen-Bremen und Thüringen. Bei den Herren 30 gewann Andreas Gröger (TSG Mörse, an Position 2 gesetzt) im Endspiel gegen seinen Vereinskameraden Alexander Widdrat (an Position 4 gesetzt) mit 6:4, 6:1. Mit Ulrich Makowka (TC Bissendorf, topgesetzt) war bei den Herren 50 ebenfalls ein Niedersachse nicht zu schlagen. Er gewann das Finale gegen Karsten Ziervogel (TSV 09 Arnstadt) mit 7:5, 6:1. Schließlich triumphierte Stephan Roth (Erfurter TC Rot-Weiß, topgesetzt) im vereinsinternen Endspiel der Herren 40 gegen Marco Lorenz (an Position 2 gesetzt) knapp mit 6:7, 6:1, 10:8 und verteidigte damit seinen im Vorjahr errungenen Titel.

Insgesamt zeigten sich die Turnierverantwortlichen um Turnierleiter Jan Luderer und Oberschiedsrichter Bernd Jendras mit dem Turnierverlauf und insbesondere den Meldezahlen sehr zufrieden. Wermutstropfen des Turniers insgesamt bleibt, dass von fünf ausgeschriebenen Damen-Konkurrenzen mangels Meldungen lediglich eine, die der Damen 50, ausgetragen werden konnte.

Alle Ergebnisse der Offenen Ostdeutschen Senioren-Meisterschaften finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Bernd Jendras